Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Trampolinturnen in Deutschland

Trampolinturnen

Das i-Tüpfelchen der Karriere

13.07.2022 10:03

Daniel Schmidt über seine Teilnahme bei den World Games 2022 in Birmingham

Daniel Schmidt bei der Qualifikation in Tokio | Bildquelle: DTB
Daniel Schmidt bei der Qualifikation in Tokio | Bildquelle: DTB

"Es hätte besser laufen können", war das Fazit von Daniel Schmidt zu seinen Leistungen bei der Weltmeisterschaft 2019 in Tokio (JPN), allerdings sollte es ausreichen, um sich das "goldene Ticket" des Doppel-Mini-Tramp (DMT) zu sichern. Der Hamburger qualifizierte sich als einer von nur zehn Turnern für die World Games 2022 in Birmingham (USA). 
"Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich mir einen der wenigen Plätze für die World Games sichern konnte und somit zu den besten Doppel-Mini-Tramp-Turner der Welt zähle", erzählt Schmidt bescheiden. Das Ganze sei für ihn wie eine Anerkennung seiner mittlerweile langjährigen Trampolinturn-Karriere, denn bereits seit 25 Jahren ist der 31-Jährige vom Bramfelder SV im Trampolinsport aktiv und seit seinem 12. Lebensjahr gehörte er zur deutschen Nationalmannschaft. 

Doppeltes Glück
Noch schöner sei es aber für den Trampolinturner, das Erlebnis auch mit seiner Verlobten teilen zu können. Bei den Frauen erturnte sich Antonia Quindel 2019 zunächst "nur" einen Reserve-Platz, durch das Ausscheiden zweier Turnerinnen sicherte sie sich jedoch im Nachrückverfahren ihr Ticket zu den World Games. Nun steht den beiden ihre erste Teilnahme bei den World Games in wenigen Tagen bevor. 

Vollgepackte Vorbereitung in Deutschland
World-Cup Teilnahme, Europameisterschaften in Rimini (ITA), Trampolin-Lehrgang und die Aufzeichnungen für "Ninja Warrior 2022" sind nur ein paar der Ereignisse der vergangenen Wochen für den Bereitschaftspolizisten. Dazwischen wurde in jeder freien Minute trainiert. Das Training findet zumeist in seiner Heimat Hamburg statt, immer mit dabei: Verlobte Antonia als Trainingspartnerin und Vater Olaf Schmidt als Trainer. "Da kennt jeder die Stärken und Schwächen des anderen", äußert sich Schmidt lachend über das familiäre Trainingsverhältnis. Nach langjährigen Problemen mit der Leiste fühlt sich der DTB-Athlet aktuell fit und habe in der Vorbereitung viel an Form sowie Ausführung seiner Sprünge arbeiten können. So rechnet sich der Trampolinturner auch gute Chancen aus ins Finale zu kommen, wie weit vorne er mitturnen kann "wird man dann sehen". 

World Games als einmaliges Erlebnis
Generell geht es Daniel Schmidt bei der Teilnahme der World Games weniger um einen möglichen Titel als um das einmalige Erleben dieses internationalen Multisportevents. "Die World Games sind für mich so etwas wie die Kirsche auf der Sahne oder das i-Tüpfelchen meiner Karriere, das möchte ich auch genießen", schmunzelt der erfahrene Sportler. Das Team Deutschland in Birmingham (USA) zu vertreten und der Austausch mit Athleten aus anderen Sportarten und Nationen sind nur ein paar der Momente, auf die sich Daniel Schmidt dabei besonders freut: "Auch die Stimmung in den Wettkampfhallen, ist immer etwas ganz Spezielles."

Insgesamt sind Daniel Schmidt und Antonia Quindel für 6 Tage in Birmingham. "Wir sind leider nicht so lange vor Ort. So haben wir nur wenige Trainingstage und der Wettkampf findet inklusive Qualifikation an nur einem Tag statt." Trotzdem versucht das Trampolin-Duo vor Ort alles mitzunehmen, was man nur kann. "Im Village wird sicher eine Menge los sein. Die Atmosphäre dort zu spüren und sich auch die Stadt und Umgebung ein wenig anzuschauen, gehört für mich schon dazu."

Die Trampolin-Wettkämpfe bei den World Games finden vom 15. bis 17. Juli 2022 statt. Daniel Schmidt startet direkt am erstenTag auf dem Dopple-Mini-Tramp, während der Wettkampf der Frauen, mit Beteiligung von Antonia Quindel, erst am Sonnag (17.07.2022) stattfindet. 
 

Weiterführende Links