Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Trampolinturnen in Deutschland

Trampolinturnen

Deutsche Jugendmeisterschaften im Trampolinturnen

01.10.2022 22:20

Aurelia Eislöffel erturnt die Tageshöchstpunktzahl und wird neue Deutsche Meisterin bei den 15/16-jährigen Frauen.

Aurelia Eislöffel wird neue Deutsche Meisterin | Foto: Jan Dannenberg
Aurelia Eislöffel wird neue Deutsche Meisterin | Foto: Jan Dannenberg

Nachdem die Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen bereits im Juni im Rahmen der Finals ausgetragen wurden, standen am 1. Oktober 2022 die Meisterschaften der Jugend und Junioren auf dem Programm. Insgesamt 96 Athletinnen und Athleten reisten nach Stuttgart. Eine ganze Reihe mehr hatten zwar ihre Reise angekündigt, konnten jedoch, teil verletzungs- oder wieder Corona-bedingt, nicht starten. Zusätzlich nahmen sechs Athleten aus Mexiko die Möglichkeit wahr, eine Leistungsüberprüfung zu turnen.

Los ging es mit den jüngsten also den 11/12-Jährigen. Bei den jungen Frauen gleichte die Entscheidung einem Krimi, nur 0,13 Punkte lagen zwischen Platz eins und drei. Gewonnen hat Sophie Simon (TG Rüsselheim, 44,85 Punkte) nur wenige Hunderstel vor Marie Schmidt (MTV Vorsfelde, 44,77) und ihrer Vereinskameradin Eunike Postiglione mit 44,72 Punkten.

Deutliche Entscheidung bei den Männern und Frauen

Die Zwillinge Tobias und Michael Leitner von der TG Münster gewannen Gold und Silber mit 46,07 und 45,09 Punkten. Bronze holte sich Devin Walter vom SC Cottbus mit 43,27 Punkten.

In der Klasse der 13/14-jährigen Frauen gab es einen Doppelsieg für Salzgitter. Nikola Volska und Alexandra Melnichuk (TGJ Salzgitter) erturnten sich Gold und Silber mit 49,11 bzw. 48,04 Punkten. Bronze erkämpfte sich Muriel Groha vom SV Weiskirchen mit 47,09 Punkten.

Im sehr kleinen Feld die 13/14-jährigen jungen Männer ging der Sieg mehr als deutlich an Moritz Fuchs (Munich Airriders) mit 48,09 Punkten. Die Plätze zwei und drei erturnten sich Marvin Brodowski vom Norderstedter SV mit 45,65 Punkten und Jannick Scheibler vom TB Ruit mit 44,30 Punkten.

Sieg für Aurelia Eislöffel

Das Battle zwischen Aurelia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach) und Maya Möller (TG Dietzenbach) kennzeichnete die Altersklasse der 15/16-Jährigen. Während es in der Qualifikation noch recht knapp zwischen den beiden war, erwischte Aurelia im Finale eine Hammer-Übung und erturnte die Tageshöchstpunktezahl der Frauen mit 52,07 Punkten. Damit wurde sie auch neue deutsche Meisterin in dieser Klasse. Ihre Synchron-Partnerin Maya kam mit 50,32 Punkten auf den zweiten Platz. Bronze erkämpfte sich Marrit Ramacher (MTV Vorsfelde) mit 49,53 Punkten.

Auch bei den Männern der Klasse 15/16-Jährigen ergab sich ein Zweikampf. Philipp Wolfrum (Munic Airriders) und Adrian Thomson (TG Münster) machten den Sieg unter sich aus. Im Finale hatte Philipp mit 52,81 Punkten knapp die Nase vorn und gewann vor Adrian, der mit 52,26 Punkten auf den Silber-Rang landete. Bronze erturnte sich Tom Leon Weper (TSG Münchhausenstadt Bodenwerder) mit 50,11 Punkten.

Völlig überraschend, aber nicht weniger verdient ging der Titel der 17- bis 21-jährigen Frauen nach Bremerhaven. Mirja Radfeldeer-Henning (OSC Bremerhaven) gewann mit 49,70 Punkten vor Luka Frey (SV Brackwede, 49,38 Punkte), die den zweiten Platz belegte. Christine Schuldt (TG Dietzenbach, 49,23) wurde Dritte.

Lars Garmann (SC Cottbus) und Miguel Feyh (DTV Die Kängurus) überzeugten in der Klasse der 17- bis 21-jährigen Männern. Lars erturnte 57,50 Punkte und holte sich damit den Titel, Miguel kam mit 55,20 Punkten auf den zweiten Platz. Dritter wurde Marvin Suckow (TST Satrup, 38,94).

Weiterführende Links