Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Trampolinturnen in Deutschland

Trampolinturnen

Synchron Teams nutzen Heimvorteil

04.10.2022 19:38

Leonie Adam und Aileen Rösler gewinnen vor heimischen Publikum die Deutschen Meisterschaften im Synchronturnen.

Aileen Rösler und Leonie Adam gewinnen Deutsche Synchron Titel | Foto: Tim Dannenberg
Aileen Rösler und Leonie Adam gewinnen Deutsche Synchron Titel | Foto: Tim Dannenberg

Die deutschen Meisterschaften Trampolinturnen am 2. Oktober 2022 in Stuttgart stand im Zeichen der Synchronpaare. Dabei zeigten sich die Stuttgarter Athletinnen und Athleten stark vor heimischem Publikum. Bei den Frauen zeigten Aileen Rösler und Leonie Adam (MTV Stuttgart) eine sehr saubere Finale-Kür und sicherten sich mit 45,34 Punkten den Titel. Auch Christine Schuldt und Patricia Nunez (TG Dietzenbach) konnten sich im Finale noch einmal steigern und wurden mit 44,11 Punkten Vize-Meisterinnen. Der Kampf um Bronze war sehr eng, mit einem knappen Vorsprung und 43,225 Punkten erkämpften sich Maxime Habenicht und Sheridan Kola (TGJ Salzgitter/MTV Peine) die Medaillen.

Auch bei den Männern stand ein Stuttgarter am Ende ganz oben auf dem Podest. Matthias Pfleiderer siegte souverän mit seinem Partner Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach). Die Europa- und Vize-Weltmeister erturnten 50,425 Punkte und wurden damit ihrer Favoriten-Rolle gerecht. Caio Lauxtermann und Lars Garmann (SC Cottbus) holten sich mit 48,085 Punkten den Vizemeistertitel. Bronze ging an Marc Ruiz Moreno und Luka Kudrisch (TV Voerde, 43,210).

Sieg bei den 15/16-jährigen Frauen, Männer waren deutlich umkämpfter

Einen Sieg der Favoritinnen gab es auch bei den 15/16-Jährigen. Maya Möller und Aurelia Eislöffel (TG Dietzenbach/MTV Bad Kreuznach) ließen nichts anbrennen und gewannen mit 45,150 Punkten deutlich. Hannah Ronsiek-Niederbröker und Emilie Volikova (SC Melle/SV Brackwede) kamen auf 41,040 Punkte, was Silber bedeutete. Nele Quiel und Liv Riechert (TSV Clarholz/TSV Bösingfeld) freuten sich mit 37,940 Punkten über Bronze.

Bei den Männern in dieser Altersklasse war der Titel deutlich umkämpfter, zudem liebäugelten mehrere Paare mit einer möglichen WAGC-Nominierung. Die entscheidenden Zehntel mehr hatten am Ende Adrian Thomson und Tom Weper (TG Münster/TSG Bodenwerder) mit 45,230 Punkten. Silber sicherten sich Janis-Luca Braun und Philipp Wolfrum (TV Nellingen/Munich-Airriders) mit 44,975 Punkten. Erin Westermann und Lennart Fenneker (SV Brackwede/TG Münster) holten sich mit 43,610 Punkten die Bronze-Medaille.

Mit einem beeindruckenden Synchronwert von 19,5 von max. 20 Punkten und einer Gesamtpunktzahl von 44,950 Punkten ging der Sieg bei den 13/14-jährigen jungen Frauen an Alexandra Melnichuk und Nikola Volska (beide TGJ Salzgitter). Rieke Bachmann und Lara Lindenthal (TSV Ganderkesee/MTV Bad Kreuznach) holten sich mit 43,245 Punkten Silber. Bronze ging an Finja Busch und Emma Härtel (MTV Bad Kreuznach, 40,460).

Jannick Scheibler und Philipp Nothof (TB Ruit/MTV Bad Kreuznach, 39,915 Punkte) gewannen bei den jungen Männern in der Altersklasse 13/14 vor Julian Baumann und Elias Achille (TSV Clarholz/TG Münster, 38,525). Bronze ging an Theo Görike und Paul Wiedemann (TTC Berlin, 17,875).

Bei den Jüngsten setzten sich die Meister der Einzel-Disziplin vom Vortag durch. Sophie Simon gewann gemeinsam mit Eunike Postiglione (TG Rüsselsheim, 42,655) in der Altersklasse der 11/12-jährigen Frauen. Vizemeisterinnen dürfen sich Anni Topmöller und Marie Fleischhack (TSV Clarholz, 39,445) nennen. Jara Busch und Emma Berg (MTV Bad Kreuznach, 37,665) wurden Dritte.

Tobias und Michael Leitner (TG Münster) standen am Vortag noch auf Platz 1 und 2, auch im Synchronturnen war das Zwillingspaar nicht zu schlagen. Sie erturnten 43,495 Punkte. Mit 39,770 Punkten kamen Noah Scherenberg und Yorick Gerdes (TGJ Salzgitter/SC Hemmingen-Westerfeld) auf den 2. Platz. Bronze ging nach Frankfurt: Linus Schönauer und Maximilian Klug (Frankfurt FLYERS/Eintracht Frankfurt) erturnten 38,875 Punkte.

 

Weiterführende Links