Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Trampolinturnen in Deutschland

Trampolinturnen

Bad Kreuznach siegt im Bundesliga-Finale

16.10.2022 21:36

In einem spannenden Finale setzt sich der MTV Bad Kreuznach durch und gewinnt erneut die Trampolin Bundesliga.

Nach zwei Jahren ohne Bundesliga fand endlich am 15. Oktober wieder ein Finale in der Trampolin-Bundesliga statt. Die TG Dietzenbach hatte sich um die Ausrichtung beworben. Der Mannschaft war es gelungen, direkt als Aufsteiger ins Finale zu springen. Zwar waren die Dietzenbacher bereits in 2019 aufgestiegen, jedoch konnte in 2020 und 2021 keine Liga-Saison durchgeführt werden.

Neben der TG Dietzenbach standen der MTV Bad Kreuznach aus der Gruppe Süd sowie der TV Unterbach und der SC Cottbus aus der Gruppe Nord-Ost im Finale. Geturnt wurde zunächst je eine Pflicht- und Kürübung. Die drei besten Mannschaften qualifizierten sich für die Endrunde und turnten mit der finalen Kürübung den Sieger der Saison und damit den Deutschen Meister der Vereinsmannschaften aus.

Bereits im Pflichtdurchgang setzte sich das Team vom MTV Bad Kreuznach mit 184 Punkten an die Spitze. Es folgten mit je 178 Punkten die Team vom SC Cottbus sowie der TG Dietzenbach. Der TV Unterbach kam auf 173 Punkte.

Damit schien schon alles klar zu sein, doch der erste Kürdurchgang wirbelte das Ranking noch einmal um. Mit viel Pech und gleich drei Übungsabbrüchen in einem Durchgang kamen die Dietzenbacher nur auf 188 Punkte. Der Traum von einem Podestplatz in der eigenen Halle war damit für Christine und Matthias Schuldt, Maya Möller, Patricia Nunez, Saskia Lauhöfer und Michael Abrahams geplatzt. Der TV Unterbach (213 Punkte) schob sich im ersten Kürdurchgang an den SC Cottbus (212 Punkte) heran. Der MTV Bad Kreuznach erturnte 227 Punkte und führte damit mehr als deutlich.

Viele Abbrüche im entscheidenden Durchgang

Für die letzte Kürübung wurden noch einmal alle Vorkampf-Ergebnisse auf Null zurück gesetzt, nur diese eine Übung entschied über die Vergabe der Medaillen. Auch hier spielte das Abbruchs-Pech eine große Rolle: Zu viele Übungsabbrüche gab es beim SC Cottbus: Lena Jentsch, Viona Totzke, Darja Ovcaruka, Miguel Fey, Caio Lauxtermann und Lars Garmann kamen in dem Durchgang nur auf 205 Punkte und damit den dritten Platz der diesjährigen Bundesliga.

Auch beim TV Unterbach lief es nicht optimal, das Team erturnte 208 Punkte und wurde Vize-Meister. Für den TV Unterbach am Start waren Emilie Volikova, Vitalina Snikere, Mirja Radfelder-henning, Fiona Schneider, Philipp Wolfrum, Luka Frey, Sabrina Langner und Ilja Polenets.

Zwar hatte auch das Team des MTV Bad Kreuznach mit Abbrüchen zu kämpfen, jedoch konnten diese am besten ausgeglichen werden. 220 Punkte standen am Ende für Rafael Andrade, Aurelia Eislöffel, Aileen Rösler, Mykola Prostorov, Benny Wizani und Fabian Vogel auf der Anzeige, ein deutlicher und verdienter Sieg. Damit ist der MTV Bad Kreuznach zum 12. Mal in der Geschichte der Trampolin-Bundesliga Deutscher Meister.