Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuigkeiten rund um das Trampolinturnen in Deutschland

Team Trampolinturnen

Aalsmeer Flower Cup

20.03.2023 11:17

Vitalina Snikere, Moritz Fuchs und Matthias Schuldt holen Goldmedaille

Aalsmeer Flower Cup 2023 | Bildquelle: DTB
Aalsmeer Flower Cup 2023 | Bildquelle: DTB

Gleich zwei Goldmedaillen konnte sich das Trampolin Junior*innen-Team am 15. März 2023 beim Aalsmeer Flower Cup in Aalsmeer (NED) sichern.  

Vitalina Snikere (TV Unterbach/Girls 15-16 years) und Moritz Fuchs (Munich Airriders/Boys 13-14 years) turnten in der Sporthalle “De Bloemhof” in ihrer Altersklasse jeweils auf Platz 1. Cheftrainerin Prokesova zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge: "Die beiden haben super geturnt. Obwohl das Finale erst um 21 Uhr stattfand, haben beide trotzdem ihre Leistung gezeigt."

Ebenfalls im Finale turnte Maya Möller (TG Dietzenbach 1886/Girls 15-16 years), die Topfavoritin des deutschen Teams. Sie musste ihre Übung kurzfristig umbauen und durch eine Sprungwiederholung reichte das am Ende leider nicht fürs Treppchen. Marrit Ramacher (MTV Vorsfelde/17+) und Viona Maxin Totzke (SC Cottbus/17+) konnten ihre Leistung aus dem Vorkampf im Finale nicht wiederholen, da sie ihre Übungen aufgrund von Fehlern nicht vollständig turnen konnten. Bereits im Vorkampf waren Ryan Eschke (Eintracht Frankfurt/Boys 15-16 years), Adrian Thomson (TG Münster/17+) und Aurelia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach/17+) ausgeschieden.

"Alle hatten ganz klar Potenzial für das Finale und waren gut vorbereitet. Aber im Jugendbereich ist es nun mal so, dass die Leistung schwankt aufgrund der Entwicklung. Trotzdem ziehe ich ein positives Fazit. Die acht mitgereisten Athletinnen und Athleten erreichten fünf Finalplätze und konnten zwei Mal auf dem Treppchen ganz oben stehen", freut sich die Cheftrainerin. 

Aber auch die deutschen Erwachsenen waren in Aalsmeer am Start. Sie dominierten mit starken Leistungen die Finale.
Matthias Schuldt (TG Dietzenbach 1886) konnte sich mit 57,255 Punkten ebenfalls die Goldmedaille sichern, direkt vor Fabian Vogel (MTV Bad Kreuznach) auf dem 2. Platz (57,065 Punkte), Platz 3 belegte der Grieche Marios Grapsas (56,535 Punkte). Laut Prokesova zeigten beide starke Übungen und befinden sich auf einem guten Weg in Richtung der Olympischen Spiele 2024 in Paris (FRA). Fabian Vogel erhielt zu seiner Silbermedaille noch einen der Spezialpreise für den, von ihm im Vorkampf geturnten, höchsten Schiwerigkeitsgrad bei den Senioren von 17,3. Aileen Rösler (MTV Bad Kreuznach) zeigte ebenfalls eine sehr starke Übung und konnte sogar einen persönlichen Rekord turnen.