Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolin inklusiv

Immer wieder stellen sich unseren Vereinsübungsleiter*innen die Fragen: „Wie kann ich im Verein mit Kindern am Trampolin arbeiten wenn Kinder mit einem Handicap darunter sind?“ oder auch „Auf was muss ich als Übungsleiter achten, was ist möglich und wo sind Grenzen?

Bislang existierten jedoch noch keine Aus- und Fortbildungsinhalte in den Ausbildungsgängen des DTB die sich inhaltlich mit der Bewegungsförderung von Kindern mit Behinderungen in der Trampolinübungsstunde beschäftigen.

Da somit bislang auch keine Aus- oder Fortbildungsangebote in den Strukturen des DTB vorgehalten wurden, die sich insbesondere auch im Bereich des Breitensport orientierten Trampolinturnen mit einer spezifischen Ausrichtung zur Förderung der motorischen Grundlagenausbildung von Behinderten Kindern beschäftigt, sehen wir es als zwingend erforderlich eine solche Weiterbildung im DTB zu ermöglichen.

Mit Unterstützung der Aktion Mensch konnte das Projekt „Trampolinturnen inklusiv – Inklusion von Menschen mit Behinderung beim Trampolinturnen“, ins Leben gerufen werden.

Die Projektgruppe erarbeitet derzeit eine Übungsleiterfortbildung. Ziel ist es, Übungsleiter*innen im Trampolinturnen für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und zu qualifizieren, um Übungsangebote für Kinder mit und ohne Behinderung anzubieten.