Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Fr.

06

Jan

So.

–08

Jan

Musik- und Spielmannswesen

Mitmachen beim neuen DTB-Auswahlorchester

Turner-Musik-Akademie Bad Gandersheim

Spielst Du ein Blasinstrument? Und wolltest schon immer mal in einem sinfonischen Blasorchester spielen?

Dann gibt es jetzt eine tolle Gelegenheit: Egal ob mit Trompete, Tuba, Saxofon oder Schlagzeug – Du bist herzlich willkommen! Der DTB stellt ein ganz neues Orchester zusammen, das für ihn auftreten soll. Das erste Treffen steht vom 6. bis 8. Januar 2023 an.

 

DTB-Bundesorchester
DTB-Bundesorchester

Spielst Du ein Blasinstrument? Dann gibt es jetzt eine tolle Gelegenheit, in einem Auswahlorchester mitzuspielen. Egal ob mit Flöte, Klarinette, Tuba, Posaune, Saxofon, Trompete, Oboe, Fagott oder Schlagzeug: Alle sind herzlich willkommen! 

In dem neuen Orchester soll „konzentriert, aber auch mit viel Spaß“, wie der Dirigent Thomas Ratzek sagt, musiziert werden. Wer schon immer mal in einem Auswahlorchester spielen wollte, kann dies nun tun. Gemeinsam mit Gleichgesinnten macht es doch einfach Spaß, sich weiter zu entwickeln. Alle Musikerinnen und Musiker, die in einem Turn- und Sportverein Mitglied sind, sind herzlich willkommen.

Programm

Auf dem Programm steht sinfonische Blasmusik aus vielen Stilrichtungen; das Repertoire ist also breitgefächert. Thomas Ratzek, selbst Solo-Trompeter und langjähriger Dirigent, führt Dich mit viel Erfahrung und Freude auch an etwas anspruchsvollere Stücke heran.

Bundesdirigent

Thomas Ratzek ist Trompeter bei den Bremer Philharmonikern und leitet das Sinfonische Blasorchester Wehdel

Wo, Wann und Wieviel

Sei von Anfang an dabei. Die erste Arbeitsphase steht schon in Kürze an:

Freitag, 6. Januar bis Sonntag, 8. Januar 2023

in der Turner-Musik-Akademie, Bad Gandersheim

Kosten: 90 Euro (inkl.Übernachtung und Verpflegung)

Bei diesem ersten Treffen geht es ums Kennenlernen und den allgemeinen musikalischen, technischen und klanglichen Aufbau des Orchesters. Auch erste Stücke werden einstudiert.

DTB-Bundesorchester

Das neue Orchester heißt „DTB-Bundesorchester“, weil es künftig für den Deutschen Turner-Bund auftreten soll. Das erste Konzert soll in der Kongreßhalle am Zoo während des Detuschen Turnfestes in Leipzig 2025 statt finden.

Auskunft 

Auskunft gibt Euch gerne Bundesdirigent Thomas Ratzek unter turnermusik.dirigent(at)dtb.de.

 

 

Weiterführende Links