Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

11. Platz im Mehrkampf für Johanna Gabor

21.10.2006 22:32

Die Weltelite der Rhythmischen Sportgymnastik ist am Wochenende des 21. und 22.10.2006 zu Gast in Berlin, um dort die sechsten Berlin Masters auszutragen. Die Wettkämpfe begannen mit der Entscheidung im Mehrkampf. Beste deutsche Gymnastin wurde die deutsche Meisterin Johanna Gabor auf Platz elf (59.707 Punkte).

„Alles in allem hat Johanna gut geturnt, auch wenn sie nicht fehlerfrei war. Ich hatte gehofft, dass sie mit dem ein oder anderen Gerät unter die ersten Acht kommt, das hat leider nicht geklappt.“, resümierte die Bundestrainerin Birgit Guhr die Leistung von Johanna Gabor. Dank einer Wild Card ist Gabor morgen trotzdem in den Einzelfinals vertreten.

Gewonnen hat den Mehrkampf vor 1.400 Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle die Russin Vera Sessina mit 67.757 Punkten vor ihrer Landsfrau Olga Kapranova (66.224 Punkte). Auf Rang drei kam mit 65.640 Punkten die Weißrussin Inna Zhukova. Neben Johanna Gabor waren für das deutsche Team die Leipzigerin Darja Stolbin und Klaudia Wittmann (Neu Isenburg) im Mehrkampf am Start. Klaudia Wittmann belegte mit 54.883 Punkten Platz 14, Darja Stolbin wurde Sechzehnte (53.257 Punkte). „Wir wurden vom Publikum gut unterstützt und die Mädchen haben nach außen geturnt und sich gut präsentiert.“, so Guhr.

Den Gruppenwettkampf gewannen die frisch gebackenen Europameisterinnen aus Russland. Mit 32.150 Punkten lagen sie deutlich vor den Weißrussinnen (31.225 Punkte) und der Gruppe aus Aserbaidschan (27.700 Punkte).

Außer Konkurrenz präsentierte sich erstmals auch die Gruppe der deutschen Juniorinnen. Nach einer guten Leistung bei den Europameisterschaften werden Karolina Raskina mit Reifen und Keulen, sowie Aleksandra Zapekina mit Band und Seil morgen (22. Oktober 2006) den deutschen Nachwuchs wieder vertreten (außer Konkurrenz).