Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

5. Platz beim Piotr Nurowski Preis für Kevric

03.03.2025 09:10

Helen Kevric zählt zu den 5 besten Nachwuchsathlet*innen Europas

Helen Kevric bei der EOC General Assembly | Foto: DOSB
Helen Kevric bei der EOC General Assembly | Foto: DOSB

Im Rahmen der EOC General Assembly, die in diesem Jahr in Frankfurt am Main stattgefunden hat, stand Helen Kevric als eine der fünf Finalist*innen für die 13. Sommerausgabe des Piotr Nurowski Preises zur Wahl. Dieser kürt die besten europäischen Nachwuchsathlet*in und wird an eine Atheltin oder einen Athleten im Alter zwischen 14 und 18 Jahren verliehen, die bzw. der sich im vergangenen Jahr in ihrem bzw. seinem Sport hervorgetan und die olympischen Werte sowohl innerhalb als auch außerhalb des Wettkampfs verkörpert hat.

Mit ihren herausragenden Leistungen im Jahr 2024, u.a. bei den Olympischen Spielen in Paris (6. Platz am Stufenbarren und 8. Platz im Mehrkampf) belegte die 16-Jährige den 5. Platz und bekam neben ihrer Trophäe auch ein Trainingsstipendium im Wert von 3.000,- Euro. "Das ist eine unglaubliche Anerkennung für mich", so die Schülerin nach der Ehrung in Frankfurt am Main. 

Neben Kevric standen Dominika Banevic (Breaking), die Italienerin Manila Esposito (Gerätturnen), der Franzose Felix Lebrun (Tischtennis) und die Ungarin Viviana Marton (Taekwondo) zur Wahl. Der erste Platz ging an Marton aus Ungarn, die in der Gewichtsklasse -67kg überraschend Gold bei den Olympischen Spielen in Paris gewann.