Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

6. EM-Titel für Faustballerinnen

23.08.2005 00:00

Die Deutsche Faustball Nationalmannschaft hat bereits zum sechsten Mal den Titel bei der 8. Damen Faustball-Europameisterschaft errungen. Nachdem die deutschen Damen im vergangenen Jahr den Titel an die Schweizerinnen abgeben mussten, erkämpften sie ihn sich in diesem Jahr erfolgreich zurück.

Im österreichischen Rohrbach fand am 27./28. August die Europameisterschaft im Faustball der Frauen statt. Die qualifizierten Nationalteams aus der Schweiz, Österreich, Italien, Deutschland und Japan traten zu den Titelkämpfen an, wobei das Japanische Nationalteam vom Internationalen Faustball-Verband (IFA) eine Sonderzulassung zur EM erhalten hat, weil Asien noch keine kontinentalen Meisterschaften anbietet.

Die Hauptaufgabe der Trainerin war in der Vorbereitung, die Konkurrentinnen aus Schneverdingen und Ahlhorn zu einem homogenen Team zu formen, das durch die erfahrene Angreiferin Petra Schmitthuysen (Voerde) noch ergänzt wurde. Neu im Kader ist Cindy Nökel (SG Bademeusel), die sich durch ihre Angriffsstärke und Flexibilität im Spiel empfohlen hat. Bettina Berning (TV Eibach) hat das Durchsetzungsvermögen und die Schnelligkeit gepaart mit guten Körperreflexen, die nötig sind um schwierige Bälle noch sauber anzunehmen. Das ist besonders wichtig gegen die kompakt spielenden Schweizerinnen. Der Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ in der Vorrunde gab der Bundestrainerin die Möglichkeit vor allem gegen Japan und Italien auch die jungen Spielerinnen ins Team zu integrieren. 

Das deutsche Team zeigte eine brillante Vorrundenleistung und zog schließlich als Erstplatzierter direkt ins Endspiel ein. Im Halbfinale besiegte die Schweiz das Team aus Österreich mit 2:0 und somit kam es zum direkten Schlagabtausch mit den Titelverteidigerinnen. Im Finale wurde Deutschland seiner Favoritenrolle gerecht. Durch sicheres, angriffslustiges Spiel ließen die deutschen Damen den Gegner nicht ins Spiel kommen und siegten schließlich mit einem souveränen 2:0 über die Schweiz. Damit war der sechste Europameistertitel perfekt.

Im Spiel um Platz drei erkämpfte sich Österreich mit einem 2:0 Pflichtsieg über Italien die Bronzemedaille.   

Weitere Informationen, Berichte, Ergebnisse und Fotos im Internet unter:
www.faustball-liga.de.