Turnjugend
Bundesfinale Tuju-Stars in Berlin
680 Kinder und Jugendliche laden zur großen Show
Bunt, kreativ, überraschend - die Finalveranstaltung des bundesweiten Show-Wettbewerbs "Tuju-Stars" am 7. September 2024 in der Schöneberger Sporthalle verspricht faszinierende Vorführungen in mitreißender Stimmung.
Dafür sorgen die 19 jungen Vereins-Showgruppen aus dem Bundesgebiet mit insgesamt 680 Kindern und Jugendlichen, die sich über ihre Landesturnverbände für das Bundesfinale qualifiziert haben. Bei den "Tuju-Stars" präsentieren Kinder und Jugendliche aus dem turnerischen Bereich ihre kreativen Geschichten in einer Vorführung, deren Gestaltung kaum Grenzen gesetzt sind und die – zumal im finalen Bundeswettbewerb – ein beachtliches Niveau erreichen. Die Vorführungen werden von einer Jury bewertet.
Das Bundesfinale am Samstag hat zwei Veranstaltungsteile: Beim Vorfinale am Vormittag (11:00 Uhr) entscheidet sich, welche acht Gruppen es ins Bundesfinale am Nachmittag schaffen. Dazu werden zwei weitere Gruppen nominiert, die das Opening des Finals gestalten. Das große Bundesfinale mit den besten acht Gruppen Deutschlands am Nachmittag (16:30 Uhr) wird durch die BTJ mit einer "Tuju Kids-Gala" begleitet. Dabei ziehen acht Berliner Kinder- und Jugendgruppen mit ihren Vorführungen einen "choreografischen Faden" durch das Programm und präsentieren zugleich die bunte Vielfalt und hohe Qualität im Showbereich von BTJ und BTFB. Die Berliner Turnjugend richtet nach 2000 und 2010 bereits zum dritten Mal die größte Kinder- und Jugend-Showveranstaltung der Deutschen Turnjugend aus.
Für das Vorfinale sowie das Bundesfinale sind bereits jeweils mehr als 600 Tickets gebucht worden. Für den Nachmittag rechnen die Veranstalter mit ausverkauftem Haus mit mehr als 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Zudem haben sich viele Ehrengäste aus Sport und Politik angekündigt.
Tickets sind noch am Samstag vor Ort in der Schöneberger Sporthalle erhältlich.