Europäische Woche des Sports
Bundesweit für Sport und Bewegung
DTB stärkt Bewegung im Rahmen der Europäischen Woche des Sports mit neuen Partnerschaften
Der Deutsche Turner-Bund hat seine Partnerschaften erweitert, um die Europäische Woche des Sports in Deutschland noch wirkungsvoller zu gestalten. Ab diesem Jahr unterstützen der Kneipp-Bund e.V., der Deutsche Tanzsportverband e.V. (DTV) und der Deutsche Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V. (DDQT) die Bewegungskampagne. Gemeinsam setzen sie das Motto #BeActive um und fördern einen aktiven Lebensstil.
Die Europäische Woche des Sports fand auch in diesem Jahr vom 23. bis 30. September erfolgreich statt und zielte darauf ab, Menschen aller Altersgruppen für (mehr) Bewegung zu begeistern. Mit den neuen und bestehenden Partnerschaften unterstreicht der DTB die Vielfalt der #BeActive-Kampagne und ermöglicht bundesweit dezentrale Sportaktivitäten und Bewegungsangebote. Alle in diesem Jahr angebotenen #BeActive-Angebote sind auf der #BeActive-Website zu finden: Europäische Woche des Sports (beactive-deutschland.de).
Der Kneipp-Bund e.V. verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in der Gesundheitsförderung, bei dem das Thema Bewegung nicht fehlen darf. Im September setzte der Kneipp-Bund e.V. eine bundesweite Aktion zum Kneippschen Element Bewegung um und stellte dies unter das diesjährige Jahresmotto „Kneipp vereinT“. Sowohl der Zeitraum als auch das Ziel, gemeinsam für die Gesundheit aktiv zu werden, passen optimal zur Europäischen Woche des Sports. "Gesundheitsförderung ist etwas Individuelles – und gelingt gemeinsam am besten. Unsere Kneipp-Vereine setzen dies in ihrer täglichen Praxis um und erleben, dass Bewegung in Gemeinschaft besonders motiviert " erklärt Kneipp-Bund-Präsidentin Christina Haubrich.
Ein besonderes Element der Initiative waren die europaweit umgesetzten #BeActive Nights, die Menschen in Bewegung brachten und die europäische Gemeinschaft innerhalb der Kampagne betonen. Diese Veranstaltungen wurden häufig als #BeActive Dance Nights gestaltet. In diesem Kontext ist der Deutsche Tanzsportverband ein idealer Partner der Initiative, denn er fördert nicht nur ganzjährig die Freude an Bewegung und Tanz, sondern motiviert seit diesem Jahr seine Vereine aktiv zur Teilnahme an der Europäischen Woche des Sports. Dadurch trägt der Verband maßgeblich dazu bei, dass die Faszination des Tanzens noch stärker in die Kampagne integriert wird, und schafft es, Menschen in ganz Europa (tanzend) in Bewegung zu bringen.
Der DDQT bringt die traditionellen Bewegungsformen Qigong und Taijiquan in die Initiative ein. Als exklusiver Vertreter dieser Disziplinen lud der Dachverband seine Schulen, Lehrende und Institute ein, sich an der Europäischen Woche des Sports zu beteiligen. Teilnehmende können online oder vor Ort die Welt des Qigong und Taijiquan kennenlernen.
Der DTB begrüßt die neuen Kooperationen und die fortgesetzte Unterstützung bestehender Partner im Rahmen der Europäischen Woche des Sports sehr. Die Kampagne bietet Vereinen, Verbänden, Unternehmen, Kommunen und Schulen die Möglichkeit, eigene Veranstaltungen auf der #BeActive-Website zu registrieren und damit aktiv zur Förderung von Bewegung als Teil einer europaweiten Initiative beizutragen.
Die Europäische Kommission hat die Kampagne im Jahr 2015 ins Leben gerufen, um der wachsenden Bewegungskrise entgegenzuwirken. In Deutschland wird sie seit Beginn an vom Bundesministerium des Innern unterstützt, der DTB fungiert seit 2016 als nationaler Koordinator der Kampagne in Deutschland.