Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Cottbus kampflos Dritter

01.12.2005 16:08

- Leopoldshöhe abgestiegen - Letzter Wettkampftag in der DTL

Das mit Spannung erwartete Duell um die Bronzemedaille der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft zwischen der KTV Stuttgart und dem SC Cottbus wurde aufgrund nicht regelgerechter Geräteverhältnisse abgesagt. Oberkampfrichter Siegfried Funk sah sich aufgrund der Mattenverhältnisse gezwungen, die Bronzemedaille kampflos an die Lausitzer gehen zu lassen.

Den Gang in die 2. Bundesliga muss der TUS Leopoldshöhe nach der 28:54 Niederlage gegen den KTV Straubenhardt antreten. Obwohl der TUS erheblich mehr Geräte als der punktgleiche Konkurrent Monheim gewonnen hatte, wird er absteigen. Entsprechend der Ergänzungsordnung zählt bei Punktgleichheit erst der direkte Vergleich und den haben die Leopoldshöher deutlich gegen den TSV Monheim am 5. Wettkampftag mit 53:21 Score Points verloren. Beim Vergleich gegen die Straubenhardter konnten die Turner von Trainer Jens Fischer lediglich die Ringe mit 9:8 Score Points gewinnen. Bester Scorer war wieder mal der Straubenhardter Alexei Grigoriew mit 25 Score Points.

Im bayerischen Duell behielt der FC Bayern München deutlich mit 55:15 Score Points gegenüber dem TSV Monheim die Oberhand. Dabei gingen sämtlich Geräte an die Münchener. Herausragender Turner war der Weltmeisterschaftteilnehmer Marcel Nguyen der sich auch mit 15 Score Points das gelbe Trikot des Top Scorers überstreifen konnte.

Zu einem unerwarteten Erfolg kam die TG Saar gegen das stark ersatzgeschwächte Mitteldeutsche TurnTeam mit 28:27 Score Points. Dabei machte sich bei den Saarländern natürlich die Rückkehr von Eugen Spiridonov nach der erfolgreichen Teilnahme an den Weltmeisterschaften bemerkbar. Vor allem durch den deutlichen Erfolg am Pauschenpferd mit 15:0 Score Points legten die Schützlinge von Viktor Schweitzer den Grundstein für den späteren Erfolg. Top Scorer wurde Nationalturner Jens Uebel mit 11 Score Points.
passen.