Cottbus und Straubenhardt stehen im Finale
1. Bundesliga Männer
Die Entscheidungen in der 1. Bundesliga Männer der Deutschen Turnliga sind am letzten Wettkampftag gefallen. Der SC Cottbus und die KTV Straubenhardt stehen sich am kommenden Samstag ( 14.00 Uhr ) im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gegenüber und der TV Wetzgau sichert sich den Klassenerhalt.
Vor 1500 Zuschauern in der ausverkauften Straubenhardt-Halle gewann der amtierende Deutsche Meister KTV Straubenhardt klar mit 66 : 28 gegen das Mitteldeutsche TurnTeam Chemnitz / Halle. Garant für diesen deutlichen Erfolg war dabei Fabian Hambüchen, der sich auch mit 20 Score Punkten das gelbe Trikot des Top Scorers überstreifen konnte. Die Mitteldeutschen, die ohne Matthias Fahrig antraten, konnten nur das Pauschenpferd mit 9 : 8 für sich entscheiden.
Mit einer beeindruckenden Leistung qualifizierte sich der SC Cottbus Turnen nach einem deutlichen 65 : 25 Erfolg gegen den direkten Konkurrenten EnBW TT Stuttgart für das Meisterschaftsfinale. In der fast ausverkauften Kolkwitzer Sporthalle dominierten von Beginn an die Cottbuser und führten bereits zur Halbzeit mit 36 : 11 Score Punkten. Nach der Pause setzte sich die Serie fort und somit gelang den Cottbuser sogar noch das i-Tüpfelchen sämtliche Geräte zu gewinnen. Bester Scorer war wieder einmal der ukrainische Nationalturner Romas Zuzolja mit 23 Score Punkte vor seinem Clubkamerad Philipp Boy mit 15 Score Punkten.
Mit einem letztlich doch deutlichen Erfolg mit 53 : 22 sicherte sich der TV Wetzgau im Duell mit dem TSV Monheim den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga. Wegweisend für den Sieg war dabei schon der Auftakt am Boden, wo die Schwaben mit 13 : 0 deutlich die Oberhand behielten. Top Scorer wurde der Junioren – Mannschaftseuropameister Helge Liebrich ( TV Wetzgau ) mit 16 Score Punkten.
Dem FC Bayern München gelang zum Abschluss der Saison ein 52 : 36 Auswärtserfolg gegen die TG Saar und sicherte sich dabei Rang 5 in der Abschlusstabelle. Die Saarländer konnten lediglich den Barren mit 11 : 3 Score Punkten gewinnen. Top Scorer wurde Jewgeny Sapronenko ( FC Bayern München ) mit 15 Score Punkten vor Waldemar Eichorn (TG Saar ) mit 13 Score Punkten.
Weitere Information und aktuelle Ergebnisse unter www.deutsche-turnliga.de