Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Daria Bijak mit Topleistung ins Finale WM-Qualifikation

23.11.2005 10:48

- auch Kim Bui enttäuscht nicht

Für die Frauen war am Mittwoch der Tag der Wahrheit im australischen Melbourne gekommen. Kim Bui und Daria Bijak kämpften um den Einzug ins Mehrkampffinale und machten ihre Sache sehr gut, zum Teil sogar bravourös.

Das Lächeln war wie nach dem ersten Aufritt beim Podiumstrainig - kein Wunder, denn die Leistung war in der Qualifikation ähnlich gut, wenn nicht besser als bei der Generalprobe. Daria Bijak war auf dem Weg ins WM-Finale auf den Punkt genau fit und turnte den besten Wettkampf ihres Lebens. Belohnt wurde die tolle Leistung der Kölnerin in der Qualifikation mit einem zwölften Platz und satten 35,60 Punkten.

Trainerin Ulla Koch war auf ganzer Linie begeistert und bedachte auch ihren zweiten "Schützling" mit viel Lob. "Beide Turnerinnen haben ihre Nominierung heute voll gerechtfertigt", so die Trainerin. Vor allem am Sprung brillierte die Mehrkämpferin, 9,125 Punkte sind ein Wert, der hier auch für einen Einzelwettbewerb recht passabel gewesen wäre.

Kim Biu absolvierte ebenfalls einen insgesamt guten Wettkampf. Auch wenn es am Ende "nur" zu Rang 28 reichte, so war sie mit ihren 33,598 Punkten doch recht zufrieden. Geärgert hat sich die 16-jährige Schülerin am meisten über ihre Barrenübung, bei der sie "sehr nervös und zittrig" war und nur mit 7,662 Punkten bewertet wurde. Am Stufenbarren musste die Turnerin der TSG Tübingen ihre Übung umstellen und erhielt ohne die Felge mit ganzer Drehung nur einen Ausgangswert von 9,6 Punkten, der Endwert lag bei 8,587 Punkten. "Richtig gut" fand Kim ihren Auftritt am Sprungtisch, wo sie mit 8,912 Punkten gewertet wurde.