Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kinderturnen

Das sind die Kinderturn-Shows 2023

25.05.2023 12:00

Alle Termine der Kinderturn-Shows 2023

Kinderturn-Show in Flöha | Bildquelle: Sächsische Turnerjugend
Kinderturn-Show in Flöha | Bildquelle: Sächsische Turnerjugend

Auch in diesem Jahr kommen die Kinderturn-Shows zurück in die Vereine! Im November richten drei Vereine aus dem Saarland jeweils eine Show aus. Genauer gesagt der TuS Riegelsberg, der TV Pflugscheid-Hixberg und der TV 08 Niederwürzbach. Gezeigt wird jeweils eines der bestehenden Kinderturn-Show Konzepte der DTJ, die die Schwerpunkte im Bereich Persönlichkeitsentwicklung im Kindesalter setzen.

10. November 2023 TuS Riegelsberg
11. November 2023 TV Pflugscheid-
Hixberg
25. November 2023 TV Niederwürzbach

Im letzten Jahr waren rund 500 Kinder Teil der Kinderturn-Shows in den Städten Flöha, Elsterwerda, Warnemünde, Halle/Saale und Röbel/Müritz. Gleichzeitig engagierten sich rund 100 ehrenamtliche Helfer*innen und rund 1000 Zuschauende ließen sich von den Kindern begeistern. Der Community-Gedanke der Kinderturn-Shows soll dabei nicht zu kurz kommen: Die Ausrichtung der Shows in bestimmten Regionen soll den Vereinen die Möglichkeit bieten, in den Austausch zu kommen und sich für zukünftige Projekte zu vernetzen.

Die Beiratsbande 

Zusätzlich soll ein Kinderbeirat, die „Beiratsbande“ entstehen. Diese soll beispielsweise bei der Ausgestaltung des Rahmenprogramms zu den geplanten Kinderturn-Shows kreativ werden, eigene Ideen umsetzen und selbst mehr über die eigene mentale Gesundheit lernen. Ziel ist es, dass der Kinderbeirat auch mindestens eine der Shows im Saarland besucht und sich zur Vorbereitung im Vorfeld einen Tag in der Region Saarland in Präsenz trifft. 

Zur Mitarbeit bei der Beiratsbande suchen wir interessierte Kinder, idealerweise zwischen 8 und 12 Jahren. Falls ihr in euren Strukturen Interessierte habt, meldet euch gerne bis zum 31. Mai 2023 per Mail bei julian.mauersberger@tuju.de. 

Move For Health

Die Kinderturn-Shows werden in diesem Jahr unterstützt vom Projekt „Move for Health“ (Move for Health), das durch die Deutsche Sportjugend im DOSB gefördert wird.  Der Schwerpunkt psychische Gesundheit im Sport wird in verschiedenen Formaten in den Fokus gerückt – vom Kinderturnen bis in den Spitzensport.