Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Dauser zieht in zwei WM-Finals ein

31.10.2022 22:47

Turner-Riege schrammt in Liverpool am Teamfinale vorbei

Lukas Dauser turnt am Barren | Foto: picture alliance/ Marijan Murrat
Lukas Dauser turnt am Barren | Foto: picture alliance/ Marijan Murrat

Die deutschen Turner haben bei der WM in Liverpool am Montagabend (31.10.2022) das Teamfinale knapp verpasst. Zwei Fehler, die in die Wertung einschlugen, führten dazu, dass die Männer von Coach Valeri Belenki zum Ende der Qualifikationswettkämpfe mit 243,292 Punkten auf Rang neun und damit außerhalb des Finalranges landeten. Lukas Dauser hingegen hat dank seiner sehr starken Barrenübung das Finale an den Holmen auf Rang drei erreicht. Auch im Mehrkampf schaffte er den Sprung in den Endkampf. Der 29-Jährige kam mit 80,431 Zählern auf Rang 18.

Trotz der beiden Erfolge zeigte sich der olympische Silbermedaillen-Gewinner kritisch mit seiner eigenen Perfomance: "Ich bin nicht so ganz zufrieden mit mir und meiner Leistung heute. Die beiden Fehler ärgern mich schon, denn die Chance auf das Teamfinale war durchaus da", sagte Dauser, der an Reck und Pauschenpferd einen Absteiger zu verzeichnen hatte. Positive Worte hatte hingegen Cheftrainer Belenki für seine Athleten übrig: "Ich bin mit unserem Auftritt hier grundsätzlich zufrieden. Klar wäre es schöner gewesen, wir hätten das Teamfinale geschafft, aber wir sind ein junges Team und haben gezeigt, dass wir an den besten acht Teams dran sind", so Belenki.

Mit den Ringen hatte die deutsche Riege das richtige Auftaktgerät erwischt. Vier solide Durchgänge sorgten für einen guten Einstieg in den Wettkampf und etwas Ruhe im Team. Am Sprungtisch zeigten vor allem die beiden letzten Springer Dauser und Toba bei ihrem Kasamatsu tolle Stände, wobei der Niedersachse Toba mit 14,300 Punkten den Bestwert markierte.

Am mit Spannung erwarteten Barren legte WM-Debütant Brendel vor und machte seine Sache mit 13,600 Punkten sehr gut. Leider musste anschließend Teamkollege Glenn Trebing vom Gerät absteigen – nur 13,200 Punkte für den Trainingskameraden von Andy Toba. Nils Dunkel turnte anschließend sein Programm sicher durch, musste lediglich einmal etwas korrigieren. 14,133 (6,0) Punkte sammelte der in Halle trainierende Schützling von Hubert Brylok. Lukas Dauser als olympischer Silbermedaillen-Gewinner trat als Letzter ans Gerät und turnte sofort offensiv los. Mit viel Dynamik absolvierte er seine mit Höchstschwierigkeiten gespickte Übung (6,6 D-Wert). Lediglich beim Abgang, dem Doppelsalto vorwärts mit halber Schraube, musste er einen größeren Schritt machen. Mit 15,400 Punkten verbuchte der Münchner eine starke Wertung, die ihm das Finale der besten Acht sicherte.

Im Durchgang am Reck kam es dann leider zu zwei Absteigern. Pascal Brendel und Lukas Dauser verpassten beim Markelow bzw. beim Kovacs die Stange, so dass ein Sturz in das Teamergebnis durchschlug. Schlussmann Toba machte seine Sache sehr gut. Der EM-Zweite von 2021 setzte mit 13,133 Zählern den Schlusspunkt und zugleich Bestwert aus deutscher Sicht am Königsgerät. Der Boden verlief für das DTB-Quartett Dauser, Dunkel, Trebing und Brendel mit nur kleineren Unsicherheiten. Der 29-jährige Dauser verbuchte hier mit 13,666 Punkten den deutschen Bestwert.

Am Schlussgerät Pauschenpferd legte Toba mit 13,433 Punkte sehr sicher los. Teamkamerad Dauser musste anschließend zum eigenen Ärger einmal absteigen und sich mit 12,233 Zählern begnügen. Glenn Trebing behielt jedoch wie auch Nils Dunkel an den Pauschen die Nerven. Letzter beendete seine Übung unter den Anfeuerungsrufen seiner Teamkameraden und sicherte 14,166 Punkte für das Teamkonto, was jedoch Rang neun bedeutete.
 

Der WM-Zeitplan (alle Zeiten Ortszeit Liverpool = - 1 Std. deutscher Zeit)

Dienstag 01.11.
18:30-21:00 Uhr Teamfinale Frauen

Mittwoch 02.11.
17:40-21:00 Uhr Teamfinale Männer

Donnerstag 03.11.
18:45-21:15 Uhr Mehrkampffinale Frauen

Freitag 04.11.
18:00-21:10 Uhr Mehrkampffinale Männer

Samstag 05.11.
13:30-17:30 Uhr Gerätfinals I

Sonntag 06.11.
13:30-17:30 Uhr Gerätfinals II

Die Sportschau wird am 05.11. um 17:45 Uhr* von den Gerätfinals I berichten

Die Sportschau wird am 06.11. um 17:45 Uhr* von den Gerätfinals II berichten

*deutscher Zeit

Weiterführende Links