Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolinturnen

Schuldt und Snikere überraschen mit WM-Bronze

26.11.2022 18:54

Das spontan zusammengestellte Synchronpaar sorgt in Sofia für eine kleine Sensation

Christine Schuldt und Vitalina Snikere | Bildquelle: DTB
Christine Schuldt und Vitalina Snikere | Bildquelle: DTB

Zum Abschluss der World Age Group Competitions von Sofia gab es für die deutsche Trampolin-Delegation am Samstag auf dem Großgerät die dritte Medaille. Im Synchronwettbewerb der Altersklasse (AK) 17-21 turnten Vitalina Snikere (TV 1905 Unterbach) und Christine Schuldt (TG Dietzenbach) mit 44,210 Punkten auf den dritten Platz. Nur Duos aus Japan (46,380) und Georgien (45,390) waren stärker. 

Der Erfolg war umso mehr wert, als die beiden gar nicht für einen gemeinsamen Start eingeplant gewesen waren. Snikere sollte zusammen mit ihrer Clubkollegin Fiona Schneider aufs Gerät gehen, doch diese hatte sich leicht am Fuß verletzt. Die neue Kombination hatte laut Bundestrainerin Katarina Prokesova noch nie zusammen geturnt. Dennoch reichte es im Vorkampf mit 43,910 Punkten zum sechsten Platz und im Endkampf zu Bronze. "Das war wirklich sensationell". lobte Prokesova. Das zweite deutsche Duo Gabriela Stöhr (Munich Airriders) und Luka Frey (SV Brackwede) erreichte mit 42,230 Punkten Rang 13.

Bei den Junioren der gleichen Altersklasse beeindruckten Caio Lauxtermann und Lars Garmann (beide SC Cottbus) in der Qualifikation mit 49,050 Punkten und dem zweiten Platz, mussten ihre Kür in der Entscheidung aber abbrechen und wurden mit 28,40 Punkten Sechste.

Im Einzel der AK 11/12 sorgten Yorick Gerdes (SC Hemmingen-Westerfeld) und Michael Leitner (TG Münster) als Neunter und Zehnter der Qualifikation mit 88,610 und 88,240 Zählern für das einzige Finale dieser Titelkämpfe, in dem zwei deutsche Vertreter waren. "Es hat ihnen noch an Schwierigkeiten gefehlt", erklärte Prokesova die Plätze sechs und sieben, die dabei herauskamen. Gerdes kam auf 47,660 Punkte, Michael Leitner auf 47,210. Sein Bruder Tobias (TG Münster) wurde 15. mit 87,650 Punkten.

Auf dem Doppelminitrampolin schloss Imani Saprautzki (Norderstedter SV) ihren Wettkampf in der AK 15/16 mit 45,800 Punkten und Platz 16 ab. Bei den männlichen Jugendlichen war Adrian Thomson (TG Münster) als Neunter mit 50,30 Punkten erste Reserve, Philipp Kleidernigg (TSV Friedberg) wurde mit 48,800 Zählern 15., Mats Kelterer (VfL Pinneberg) erreichte mit 46,90 Punkten Rang 23.