Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Deutsche Meisterschaften Rhönradturnen 2013

21.05.2013 12:07

Mannheim feiert mit mehr als 1500 Zuschauern die Turner und Turnerinnen bei den Deutschen Meisterschaften im Rhönradturnen. Mehrkampfgold holt Kathrin Schad und Christoph Clausen. In den Finals gewinnen zudem Marcel Schawo, Laura Stullich und Sarah Metz.

Mannheim feiert Deutsche Meister in den Einzelfinals

Finale | Marcel Schawo schafft die Sensation bei den Herren: Gold in der Musikkür. Die anderen beiden Titel gehen an Christoph Clausen. Sarah Metz und Laura Stullich gewinnen bei den Damen.

Spannender und voller hätte es zu den Finalwettkämpfen Rhönradturnen in der GBG-Halle nicht werden können. Mehr als 1500 Zuschauer fieberten mit den Turnern und Turnerinnen bei ihren Übungen und würdigten die Leistungen mit Beifallsstürmen. "Das war ein würdiger Beginn für die Rhönradwettkämpfe beim Turnfest" titelte TK-Vorsitzender Dirk Henningen nach dem Ende des ersten Wettkampftages.

Die Begeisterung der Zuschauer schlug auch auf die Turner und Turnerinnen über. Marcel Schawo vom SV Rugenbergen schaffte die Sensation und gewann die Goldmedaille in der Musikkür - seine erste Goldmedaille bei Deutschen Meisterschaften im Rhönradturnen. Die anderen beiden Titel im Sprung und in der Spirale gingen dann wieder an Christoph Clausen vom TSB Flensburg, der damit insgesamt drei Goldmedaillen aus Mannheim mit nach Flensburg bringen kann.

Sarah Metz konnte sich im Sprung über eine weitere Medaille freuen. Sie siegte mit 8,75 Punkten vor ihren Konkurrentinnen Kathrin Schad (TG Seitiningen-Oberflacht) und Riccarda Vogel (TSV Bayer 04 Leverkusen) (punktgleich 8,55 Pkt.) auf Platz zwei.

In der Spirale wurde die Silbermedaille auch doppelt vergeben. Yana Looft (SV Rugenbergen) und Svea Streckert (SG Essen-Heisingen) holten beide 10,35 Punkte. Mehr Punkte holte nur Laura Stullich vom TSV Marburg-Ockershausen mit 10,80 Punkte und damit die erste Goldmedaille für Laura bei diesen Meisterschaften.

Spannend war dann das letzte Finale in der Musikkür der Damen. Mit Yana Looft (Titelverteidigerin), Laura Stullich und Svenja Trepte sind drei hochklassige Turnerinnen im Finale am Start und kämpfen um die letzte Goldmedaille des Abends.

Mit 11,70 Punkten gewann Laura Stullich den Kampf um Gold, vor Yana Looft mit 11,15 Punkten. Nur Nuancen hinter Yana platziert und deshalb Platz drei ging an Svenja Trepte mit 11,10 Punkten.

Mit der Siegerehrung ging ein atemberaubender Wettkampftag zu Ende. Für die Rhönradturner war das eine toller Rahmen, der durchaus der einer Weltmeisterschaft würdig war! Danke Mannheim! Danke Turnfest!

Christoph Clausen und Kathrin Schad holen Gold im Mehrkampf

Mehrkampf | Bei den Turnfestwettkämpfen starten die Rhönradturner heute direkt mit der Medaillenjagd bei den Deutschen Meisterschaften. Christoph Clausen verteidigt dabei seinen Mehrkampf-Titel aus dem Vorjahr. Kathrin Schad ist schon im WM-Form und erturnt Mehrkampfgold.

Mit dem dritten Mehrkampftitel in Folge krönt Christoph Clausen seinen Mehrkampfwettkampf beim Turnfest in Mannheim. Mit 29,20 Punkten ist der Turner des TSB Flensburg im Gesamtergebnis weit vorne. Fqst vier Punkte liegen zwischen Christoph und dem zweitplatzierten Max Brinkmann (TSV Weilheim), der sich mit 25,45 Punkten gegen Marcel Schawo (25,30 Pkt., SV Rugenbergen) auf Platz drei behaupten konnte. Max konnte in allen Disziplinen die zweitbesten Wertungen erturnen und erhielt damit verdient die Silbermedaille im Mehrkampf. Marcel Schawo dagegen zeigte im Mehrkampf die beste Musikkür und hat damit hervorragende Aussichten auf eine Medaille in den Einzelfinals. Dagegen verlief sein Spiralewettkampf nicht wie gewünscht. Mit 6,65 Punkten blieb der WM-Teilnehmer weit hinter den persönlichen Möglichkeiten zurück.

Bei den Damen war das traditionell umfangreichere Teilnehmerfeld mit hochkarätigen Teilnehmerinnen besetzt. Eine Wertung von 10,30 Punkten gab am Ende des Ausschlag für die Goldmedaille von Kathrin Schad (TG Seitingen-Oberflacht). 29,30 Punkte erhielt sie insgesamt in den drei Disziplinen Sprung, Spirale und Musikkür. Sarah Metz vom SV Neuhof konnte sich bei den Süddeutschen Meisterschaften vor einigen Wochen noch gegen Kathrin Schad durchsetzen, bei den Deutschen Meisterschaften reichte es nur für Platz zwei und 28,95 Punkte in der Gesamtwertung.

Den dritten Platz sicherte sich Svenja Trepte vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Die Norddeutsche Meisterin erturnte 28,60 Punkte mit weiteren Qualifikationen für die Einzelfinals am Abend. Die Plätze vier bis sechs gehen an Laura Stullich (TSV Marburg Ockershausen), Riccarda Vogel (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Yana Looft (SV Rugenbergen).

Henning Henningsen