Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gymnastik/ Tanz

Deutschland-Cup DTB-Dance Kleingruppe 2022 in Dörnhagen

24.05.2022 11:36

Wimpernschlagfinale bei den Nachwuchsgruppen

Siegerehrung AK 11-15 | Bildquelle: DTB
Siegerehrung AK 11-15 | Bildquelle: DTB

Spannende Zweikämpfe und knappe Entscheidungen gab es schon häufig bei einem Deutschland-Cup DTB-Dance Kleingruppe, aber so knapp wie in der Altersklasse 11-15 Jahre an diesem Wochenende in Dörnhagen war es tatsächlich noch nie. Am Ende sind es wenige Hundertstel bzw. ein Tausendstel, die über die Farbe der Medaillen entscheiden. 

Bereits im ersten Durchgang zeichnete sich ab, dass die Treppchenplätze in der Nachwuchsklasse wohl an die drei Gruppen gehen würden, die bereits 2021 die Plätze 1-3 belegten.

Der Titelverteidiger Stellar Petit aus Oldenburg, seine Vebandskolleginnen aus Niedersachen Milagro Petit (SC Wildeshausen) und Possible vom TuS Meinerzhagen aus Westfalen waren an diesem Tag einmal mehr der Konkurrenz deutlich überlegen. Doch wer am Ende welche Medaille mit nach Hause nehmen würde, blieb bis zum Schluss unklar. Die drei Gruppen machten es dem Kampfgericht wirklich nicht leicht. Während die einen mit der Choreographie punkteten, überzeugten die anderen mit Technik, Synchronität oder Präsentation. 

So kam es zu einer Wimperschlagentscheidung mit tatsächlich nur einem Tausendstel  Unterschied zwischen Bronze und Silber.

28,798 Punkte und damit Platz 3 ertanzten sich die vier Mädchen der Gruppe Milagro Petit aus Wildeshausen mit ihrem Tanz zur Musik aus "Trolls". 29,799 Punkte bekamen Stellar Petit aus Oldenburg für ihre Darbietung zum Thema Grinch. Für die zweimaligen Siegerinnen des Deutschland-Cups reichte es damit in diesem Jahr für Silber. Gold ging nach Westfalen, nach Meinerzhagen. Für das Team Possible war mit ihrem Tanz zur Musik aus Peaky Blinders in diesem Jahr buchstäblich alles möglich. Ihnen gelang nach zweimal Bronze in Folge mit 28,832 Punkten nun der Sprung nach ganz oben.

Dass die drei Vereine eine gute Arbeit im Bereich Dance leisten, zeigt sich daran, dass sich der TuS Meinerzhagen, der Oldenburger TB und der SC Wildeshausen in diesem Jahr auch das Podest in der Altersklasse 15+ teilen. Beside vom TuS Meinerzhagen komplettiert nach Silber 2018 und Gold 2019 nach einer zweijährigen Wettkampfpause ihren Medaillensatz und ertanzte sich mit einer Interpretation von "Orange is the new Black" Bronze. Knapp davor platzierte sich die Gruppe Maravilo aus Wildeshausen mit ihrer Choreographie zu „Der Weg“.  Platz 1 „erkämpften“ sich souverän und völlig verdient die "drei Musketiere" aus Oldenburg Relevé Petit mit dem Tageshöchstwert von 32,765 Punkten.

In der Altersklasse 25+ gab es einen Hessischen Doppelsieg. Das Trio ReMix vom TV Eschborn siegte mit 25,832 Punkten knapp vor dem letztjährigen Sieger Soulmate vom SV Hahn. Dritter wird das Team Movera vom SC Wildeshausen, der damit in allen drei Altersklassen mit auf dem Treppchen stand.

Ein großer Dank geht an den Ausrichter vom FSV Dörnhagen, der den Gruppen wie bereits 2019 eine tolle Organisation und Durchführung des Wettkampfes geboten hat.