Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gymnastik/ Tanz

Deutschland Cup P-Synchron und Rahmenwettkampf P-Gruppe

06.04.2023 08:49

Die Wettkampfsaison im Fachgebiet Gymnastik/Tanz wird auf Bundesebene traditionell mit dem Deutschland Cup P-Synchron eröffnet. Am Samstag, den 01.04.2023 fanden sich 38 Synchronpaare und 18 Gruppen in Breuberg ein, um in vier verschiedenen Altersklassen die besten Paare bzw. in zwei Leistungsklassen die besten Gruppen zu küren.

 

Nach der Begrüßung und der Nationalhymne starteten die jüngsten Synchronpaare in der P7 11-15 Jahre das Pflichtprogramm mit den vorgeschriebenen drei Handgeräten Band, Ball und Keulen. Die Goldmedaillen gingen an Ella Bachert und Hannah Epp vom TV Mosbach, Silber erturnten sich Ana-Marie Mallstein und Jill Kunze vom Gastgeber SG Sandbach und Bronze bekamen Alisa Krause und Diana Tagunova vom TV Oberachern.
In der gleichen Leistungsklasse gingen auch Synchronpaare im Alter von 15 Jahren und älter bzw. 25 Jahren und älter an den Start. Von der Teilnehmeranzahl her war der Süden Deutschlands mit Teilnehmerinnen aus Baden, Bayern, Schwaben, Hessen deutlich stärker vertreten als der Norden mit Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Dennoch konnten sich in der P7 15+ die Synchronpaare des Polizei-SV Eutin zwei Treppchenplätze sichern, Emily Balszunat und Frida Henriette Pinn wurden Dritte,  Cara Elina Frederick und Leni Mund kamen auf Platz 2 – der Sieg blieb aber im ausrichtenden Turngau Odenwald, Paulina Breitwieser und Julia Tolksdorf vom TV 1863 Dieburg e.V. waren die strahlenden Gewinnerinnen.
In der P7 25+ gingen von den ursprünglich gemeldeten 5 Teams verletzungsbedingt nur 2 Synchronpaare an den Start. Gold konnten sich Selina Bizer und Jasmin Schairer vom TV Truchtelfingen e.V. vor Katharina Basel und Jasmin Elbert des Heimvereins SG Sandbach sichern.
In der P9 haben 7 Paare ihr Bestes mit den drei Handgeräten gegeben. Gewinnen konnten die Schwestern Isabel und Sophia Kistermann der DJK-SG Ebingen e.V aus Schwaben vor Leoni Hoffmann und Tabea Weyrauch der SG Sandbach auf Platz 2 und Selina Stickel und Sandra Täubert der TG Geislingen e.V. auf dem dritten Platz.

Am Nachmittag wurde das Programm im Rahmenwettkampf P-Gruppe noch etwas bunter. Die Gruppen mit 3-5 Gymnastinnen zeigten zwar die gleichen Pflichtübungen, allerdings zu frei gewählter Musik und mit zusätzlichen Wechseln und Gruppenelementen. In der P7 11 Jahre und älter konnte sich unter 12 Gruppen die DJK Mainaschaff e.V. gleich doppelt aufs Treppchen turnen, Platz 1 ging an Team 1 und Platz 3 an Team 2 – dazwischen platzierte sich die Keulengruppe des Post-SV Eutin auf dem 2. Rang. In der P9 15 Jahre und älter setzte sich die DJK Aschaffenburg durch. Zweiter wurde die Gruppe Rhythmica vom TSG Tübingen e.V vor den Survivors des TV Mosbach.