Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Aerobicturnen

Doppel-Silber bei den Cantanhede Open

31.03.2022 14:29

Das Mixed-Pair und Dance Team holen Silber bei den Cantanhede Open. Charlotte Densch belegt einen historischen vierten Platz im Weltcup Finale.

Cantanhede Open 2022 | Dance Team holt Silber | Bildquelle: Sina Pieper

Was ein Erlebnis in Cantanhede/Portugal für die deutschen Aerobicturner*innen. Nach dem erfolgreichen internationalen Saisonauftakt mit elf Medaillen der deutschen Aerobicturnerinnen und -turner beim Aquae Open Cup​​​​​​ in Aix-les-Bains/Frankreich ging es für das Eliteteam vom 21. bis 28. März 2022 zu den International Open und zum Weltcup nach Portugal. 

An den Start beim Open Wettkampf ging das Mixed Pair Dajana Näveke und Nils Angerstein, Lena Haak im Einzel und das neu formierte Dance Team (Charlene Casjens, Charlotte Densch, Lena Haak, Dajana Näveke, Nadja Mack, Ewa-Maria Zorn, Kim Trennepohl, Nils Angerstein). 

Beim Weltcup startete für Deustchland Charlotte Densch im Einzel und die Gruppe bestehend aus Charlene Casjens, Charlotte Densch, Kim Trennepohl, Ewa-Maria Zorn, Daniel Lange. 

Nach guten Podiumtrainings ging es am 24. März 2022 in die Qualifikationswettkämpfe und für das Mixed Pair (Open), das Dance Team (Open), der Gruppe (Welt-Cup) und Charlotte Densch im Einzel (Weltcup) anschließend direkt ins Finale. 

Der Finaleinzug von Charlotte Densch im Einzel bedeutet das erste Weltcup-Einzelfinale seit über 10 Jahren! Im Finale legt Charlotte nochmal einen drauf und präsentierte eine Top-Übung. 20,000 Punkte und letztendlich der 4. Platz sind ihre historische Belohnung. 

Die Gruppe hatte ein paar Unsicherheiten zu verbuchen und belegte am Ende mit 17,888 Punkten den 6. Platz. 

Im Open Turnier überzeugt das Mixed-Pair mit einer Top-Übung und holt sich überraschend mit 17,450 Punkten die Silbermedaille. Dem Dance-Team gelang ein sauberen Saisonauftakt und muss am Ende mit 16,600 Punkten nur den Gastgebern aus Portugal auf dem Siegerpodest den Vortritt lassen.