Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

DTB News

DTB Jahresrückblick 2020

28.12.2020 07:00

Das Jahr 2020 in all den sportlichen Facetten des Deutschen Turner-Bundes.

DTB Jahresrückblick 2020 | Bildquelle: DTB

17. Januar – Hamburger Turnerschaft startet mit Sportzentrum 2.0 durch
Nach achtjähriger Planungs- und Bauzeit wird am 17. Januar ein einzigartiges Sport- und Kulturzentrums im Herzen von Hamburg-Hamm eröffnet.

18. Januar – Ulla Koch erhält Auszeichnung des IOC
DTB-Cheftrainerin Ulla Koch bekommt von IOC-Präsident Dr. Thomas Bach den "IOC Coaches Lifetime Achievement Award" in Anerkennung ihrer außergewöhnlichen Arbeit verliehen.

28. Januar – 346 Gymnastinnen beim Berlin Team Masters
Margarita Kolosov überzeugt in der Meisterklasse und im Mehrkampf. Erfolgreichste Altersklassenathletin und Mehrkampfsiegerin wird Darja Varfolomeev.

13. Februar – Deutscher Turner-Bund mit Mitgliederzuwachs im Jahr 2019
Der DTB ist mit 4.996.077 Mitgliedschaften in 18.891 Turnvereinen nach dem DFB weiterhin mit Abstand der zweitgrößte Spitzensportverband in Deutschland.

15. Februar – Trampolin-Weltcup in Baku
Lars Fritzsche und Fabian Vogel holen in Aserbaidschan Punkte für die Olympiaqualifikation.

29. Februar – GYMWELT Convention Pilates & Yoga 2020
Insgesamt 150 Sportbegeisterte strömen zur Pilates & Yoga Convention in den Frankfurter Stadtwald.

3. März – Auftaktwettkampf der DTL Frauen Bundesliga
Insgesamt 16 Mannschaften starten am 7. März im ersten Wettkampf der 1. und 2. Frauen Bundesliga an den Geräten.

3. März – Starke und Hennseler gewinnen DBK Nacht
Die Nationalteamläufer Ole Hennseler (MTV Seesen) und Paula Starke (USV TU Dresden) gewinnen die deutschen Bestenkämpfe im Nacht-Orientierungslauf und damit den ersten Bundesranglistenlauf der Saison.

8. März – American Cup in Milwaukee
Die deutsche Mehrkampfmeisterin Sarah Voss beendet ihr Debüt beim American Cup in Milwaukee auf dem elften Platz. Andreas Toba wird Zwölfter.

9. März – Turn-Juniorinnen zurück aus Montreal
Voller Erfahrungen und mit Platz 8 am Boden für Anna-Lena König, einem 7. Platz für Pia Meier im Barrenfinale und Platz 5 für das Team kehren die Turnerinnen vom International Gymnix zurück.

9. März – Margarita Kolosov überragt bei Gymnastik International in Schmiden
Das Turn-Team Deutschland sichert sich die Plätze zwei und drei der Gruppenwertung. Margarita Kolosov gewinnt den Mehrkampf.

11. März – EnBW DTB Pokal in Stuttgart abgesagt
Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus entscheiden die Organisatoren des Schwäbischen Turnerbundes und Deutschen Turner-Bundes, den EnBW DTB Pokal (20. bis 22. März).

13. März – Absage aller nationalen Wettkämpfe bis zum 05.04.2020 – Coronavirus
Der Krisenstab des DTB verkündet nach intensiven Tagungen zum Thema Coronavirus einen Beschluss über die Absage aller nationalen Wettkämpfe bis zum 05.04.2020.

17. März – Europameisterschaften finden nicht statt
Aufgrund der Corona-Virus-Krise hat die Europäische Turnunion (UEG) alle Europameisterschaften abgesagt.

18. März – Geschäftsstelle geschlossen, aber erreichbar
Aufgrund des Corona-Virus stellt der DTB auf mobiles Arbeiten um. Die Mitarbeitenden sind trotzdem auch telefonisch weiterhin wie gewohnt erreichbar.

22. März – Coronavirus-Krise - Zusammenhalt, Solidarität und Vernunft sind wichtig
DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl und Generalsekretärin Michaela Röhrbein geben einem Statement zur aktuellen Situation. Sie rufen zu Zusammenhalt, Solidarität und Vernunft auf.

27. März – Die Finals und Olympia-Qualifikation entfallen
Der Deutsche Turner-Bund sagt im Zuge der Coronavirus-Krise weitere Großveranstaltungen ab. Betroffen sind hiervon auch 'Die Finals Rhein-Ruhr 2020' in Oberhausen und die Olympia-Qualifikation in Frankfurt.

30. März – Die Olympischen Spiele werden verschoben
Die Verschiebung der Olympischen Spiele bringt Gewissheit und gleichzeitig neue Chancen für das Turn-Team Deutschland.

30. März – „Den Vereinen treu bleiben.“
DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl wendet sich mit einem Statement zur derzeitigen Situation sowohl an die Mitglieder als auch die Turn- und Sportvereine selbst und fordert dazu den Vereinen treu zu bleiben.

1. April – Solidarfonds zur Erhaltung der Vielfalt des Sports
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) beschließt, in Ergänzung zu den Forderungen des Sports an die Politik einen eigenen Solidarfonds für SPORTDEUTSCHLAND aufzulegen unter dem Titel „Erhalt der Vielfalt des Sports“.

6. April – Der DTB sagt alle Wettkämpfe bis zur Sommerpause ab
Das Präsidium des Deutschen Turner-Bundes beschließt aufgrund der Coronavirus-Krise alle nationalen Wettkampfveranstaltungen und Wettbewerbe bis zur Sommerpause auszusetzen.

19. April – Ehemaliger Nationalcoach Dieter Hofmann gestorben
Dieter Hofmann, letzter Männer-Cheftrainer des Deutschen Turn-Verbandes der DDR, verstirbt im Alter von 79 Jahren.

22. April – Forschungsprojekt „TraiNah“ gegen sexualisierte Gewalt
Bei dem Forschungsprojekt zur Prävention sexualisierter Gewalt wird die Perspektive der Athletinnen und Athleten als auch die der Coaches beleuchtet.

27. April – Männer-Cheftrainer Andreas Hirsch beendet Laufbahn im DTB
Andreas Hirsch beendet nach 29 Jahren seine Tätigkeit im DTB und wechselt zum 01. Mai zur Bundespolizei.

28. April – Voraussetzungen für Wiedereinstieg in vereinsbasiertes Sporttreiben
DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl fordert mit einem Statement die Öffnung der Sporträume.

7. Mai – Öffnung der Sporträume
Der Deutsche Turner-Bund, wie auch seine Landesturnverbände, begrüßen die Entscheidung von Bund und Ländern nach weiteren Schritten der Öffnung nun auch den Breiten- und Freizeitsport unter freiem Himmel wieder zu erlauben.

13. Mai –Kinderturnen zuhause
Die Deutsche Turnerjugend bietet mit einem Onlineprogramm Kinderturnen für Zuhause an. Insgesamt wird es 15 Turnstunden mit Taffi geben.

13. Mai – Bildungsangebote: Es geht weiter!
Nicht nur das Angebot an digitalen Ausbildungsmöglichkeiten nimmt stetig zu - nun geht es auch an vielen Standorten wieder los. Unter strengen Auflagen und Hygienevorschriften können vereinzelte Akademie-Standorte wieder ihren Betrieb aufnehmen.

14. Mai – Anleitung, Hilfen und Regeln für Wiedereinstieg in vereinsbasiertes Sporttreiben
Der DTB hat in Zusammenarbeit mit seinen Landesturnverbänden ein Dossier mit Arbeitshilfen und vielen weiteren Informationen erstellt, mit denen die Wiederaufnahme des Vereinssports gelingt.

18. Mai – COVID-19-Pandemie bringt Jahn-Museum in Schwierigkeiten
Das historische Jahn-Museum in Freyburg an der Unstrut ist aufgrund der Corona-Pandemie seit Wochen geschlossen, die Einnahmen fallen entsprechend weg.

21. Mai – Online Fitness Festival
Zwölf Stunden Fitness, neun verschiedene Presenter und unzählige Trainingsstandorte - ein digitales Festival der Fitness in den heimischen vier Wänden.

26. Mai – Purzelbäume um die Welt
Mit der Aktion "Purzelbäume um die Welt" möchte der DTB auf die Bedeutung von Bewegung und das Kinderturnen aufmerksam machen. Stellvertretend dafür werden Purzelbäume für eine Weltumrundung gesammelt.

Juni

8. Juni – Absage Bundesfinale Rendezvous der Besten 2020 Bundesfinale Tuju-Stars 2020
Pandemiebedingt muss das Bundesfinale Rendezvous der Besten 2020 und das Bundesfinale Tuju-Stars 2020 abgesagt werden.

10. Juni – DTB-Ehrenpräsident Prof. Dr. Jürgen Dieckert wird 85
Der DTB gratuliert seinem Ehrenpräsidenten recht herzlich und wünscht für die kommenden Jahre weiterhin alles Gute!

19. Juni – European Championships 2022
2022 werden insgesamt neun Europameisterschaften im Zeitraum vom 11. bis 21. August in den Sportarten Leichtathletik, Gerätturnen Frauen und Männer, Rudern, Rad und Triathlon, Klettern, Kanu-Rennsport, Tischtennis und Beachvolleyball im Münchner Olympiapark ausgetragen.

21. Juni – TGM/ TGW-Gruppentreffen 2020 abgesagt
Das Team TGM/TGW entscheidet gemeinsam mit dem DTB-Präsidium und dem Vorstand der DTJ, das Gruppentreffen in diesem Jahr abzusagen.

21. Juni – Bergisch Gladbach triumphiert bei Turn-Team Battle der Frauen
Die Formation um die deutsche Mehrkampf-Meisterin Sarah Voss siegt mit 25 Punkten vor den gleichplatzierten Mannschaften aus Chemnitz und Stuttgart.

23. Juni – Ulla Koch in die Athletes‘ Entourage Commission berufen
Das Internationale Olympische Komitee beruft Ulla Koch in die Athletes’ Entourage Commission.

25. Juni – Hannover dominiert ersten Turn-Team Battle der Männer
Die Riege um WM-Mehrkampffinalist Andreas Toba siegt mit 29 Punkten vor Berlin und Halle an der Saale.

9. Juli – Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt
Der DTB geht mit seinem gesamtverbandlichen Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt früher als geplant in die Umsetzung.

13. Juli - Programm der World Games 2022 veröffentlicht
Neus Sportartenprogramm für die World Games 2022. Nun mit aufgenommen werden unter anderem Parkour und Frauen-Faustball.

14. Juli - Hilfen und Empfehlungen für den Wiedereinstieg in vereinsbasiertes Sporttreiben
Der DTB erstellt in Zusammenarbeit mit seinen Landesturnverbänden ein Dossier mit Arbeitshilfen und vielen weiteren Informationen, mit denen die Wiederaufnahme des Vereinssports gelingt.

17. Juli - Andreas Toba erleidet Verletzung
Der 29-jährige Hannoveraner erleidet beim ersten Trainingslager des Turn-Team Deutschland nach der Corona-Pause einen Riss des Syndesmosebandes im rechten Sprunggelenk.

20. Juli - Turnier der Meister® 2020 wird nicht stattfinden
Das für Ende November in Cottbus geplante Turnier der Meister® im Gerätturnen wird aufgrund der weltweiten Entwicklung der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden.

17. August - Offensive Kinderturnen: „Engagement“ steht im Mittelpunkt
Die Offensive Kinderturnen geht in die nächste Runde und hebt in ihrem dritten Jahr das Engagement in den Blick. Die Kampagne von DTB und DTJ wird bereits seit 2017 erfolgreich mit den Landesturnverbänden und mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) durchgeführt.

23. August - Schmidener Gymnastinnen bei Turn-Team Battle souverän vorne
Die Auswahl aus dem Fellbacher Leistungszentrum siegt mit 34 Punkten vor Bremen, der Nationalmannschaft Gruppe und Berlin.

25. August - GYMWELT Days 2020: Schwitzen mit Abstand
Als hybride Veranstaltung führt der DTB die beiden GYMWELT Days zum Thema Aerobic & Step und Fitness & Workout durch. Mit insgesamt 59 Teilnehmenden vor Ort und über 50 Aktiven, die von zu Hause begeistert mitmachen.

2. September - Neugründung des DTB jährt sich zum 70. Mal
Am 2. September 1950 erfolgt auf dem Marktplatz in Tübingen die offizielle Neugründung des Deutschen Turner-Bundes nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

8. September - 30 Jahre deutsch-deutsche Einheit der Turnverbände
Vor 30 Jahren fand in Hannover der Deutsche Turntag des Deutschen Turner-Bundes statt mit einer historischen Dimension. In diesen Tagen kann der DTB somit auf 30 Jahre deutsch-deutsche Einheit der Turnverbände zurückblicken.

10. September - Finalkrimis bei Faustball-DM
Bei der DM von Kellinghusen verteidigten am Wochenende die Männer des TSV Pfungstadt und die Frauen vom Ahlhorner SV ihre Titel.

18. September - Turnier der Meister® bleibt Weltcup
Der Turn-Weltverband FIG bestätigt das Cottbuser Turnier der Meister® als Weltcup-Turnier und terminiert die Austragung auf Ende Februar 2021.

20. September - Sarah Voss feiert Doppelsieg beim Turn-Team Battle der Frauen
DTB-Topathletinnen zeigen erstmals seit der Coronavirus-Zwangspause Übungen am Stufenbarren und am Schwebebalken. Die4 Kölnerin Sarah Voss dominiert.

23. September - #BeActive: Europäische Woche des Sports eröffnet
Vom 23. bis 30. September öffnen Sportvereine und Organisationen deutschlandweit ihr Angebote für alle, die sich mehr bewegen wollen. Den Auftakt macht am 23. September eine hochkarätig besetzte Eröffnungsfeier in der Alten Oper in Frankfurt. Der DTB fungiert als nationale Koordinator für die EU.

24. September - Drei Vereine des DTB mit dem Grünen Band ausgezeichnet
Für ihre besonders herausragende Talentförderung werden drei DTB-Vereine ausgezeichnet, die TSG Backnang, der Sportverein Halle, sowie der TSV Schmiden.

27. September - Sonnengruß mit Sonya Kraus
Die TV-Moderatorin und DTB-Referent Daniel Eichler leiten den #BeActive-Yoga-Tag mit einer frühen Einheit im Frankfurter Stadion ein.

30. September - #BeActive war sportliches Schnupper-Füllhorn
Die „Europäische Woche des Sports“ war auch 2020 ein herausragender Erfolg. Fast 600 #BeActive-Veranstaltungen sorgten bundesweit für eine Woche mit dem Fokus auf Bewegung voller Spiel, Sport und Spaß. Viele davon als Online-Angebote.

4. Oktober - Drei Weltcup-Medaillen für junges DTB-Duo
Lara Hinsberger wird im Stufenbarrenfinale von Szombathely Zweite, Lisa Zimmermann holt dort und am Boden Bronze.

7. Oktober - Neue DTB-Cheftrainerin Trampolinturnen
Katarina Prokesova wird ab dem 1. Dezember 2020 die Geschicke der olympischen Sportart Trampolinturnen im DTB leiten.

12. Oktober - Turn-Team Deutschland verzichtet auf Teilnahmen an den Europameisterschaften
Sowohl die Turnerinnen und Turner als auch die Gymnastinnen verzichten auf eine Teilnahme an den Europameisterschaften in Mersin (TUR) bzw. Kiew (UKR).

14. Oktober - Öffentliches Hearing „sexualisierter Kindesmissbrauch im Sport“
Das 4. Öffentliche Hearing zum Thema: „Sexualisierter Kindesmissbrauch im Sport“ ließ Betroffene von sexualisiertem Missbrauch im Sport zu Wort kommen. In beeindruckenden Beiträgen schilderten Betroffene ihre Erfahrungen und diskutierten mit Expert*innen sowie Vertreter*innen aus Sport und Politik.

21. Oktober - Turnfest 2021 in Leipzig abgesagt
Aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens wird nach intensivem Austausch die Austragung des weltweit größten Breiten- und Spitzensportevents in Leipzig abgesagt. Stattdessen soll mit „Turnen 21“ zum selben Zeitpunkt ein Wettkampf-Event in kleinerem Ausmaß stattfinden.

24. Oktober - Michael Leyendecker neuer DSJ-Vorsitzender
Michael Leyendecker von der Deutschen Turnerjugend (DTJ) setzt sich bei den Wahlen der Deutschen Sportjugend (DSJ) für die Position des ersten Vorsitzenden durch.

1. November – Deutsche Jugendmeisterschaften männlich Gerätturnen
Nach zwei Kürdurchgängen der AK 17/18 sichert sich in einem Dreikampf um die Podestplätze Nils Matache (SC Berlin) den Titel vor Valentin Zapf und Arne Halbisch.

10. November - Sporthilfeförderung für den nicht-olympischen Szene-Sport
Die Deutsche Sporthilfe hat erstmals nicht-olympische Szene-Sportler*innen aus den Bereichen BMX Street, Wakeboarden und Parkour in die Förderung aufgenommen.

11. November - 95. Geburtstag des Rhönrades
Otto Feick, der Erfinder aus Reichenbach-Steegen erhält an diesem Tag den Eintrag seines „Reifenturn- und Sportgerätes, mit zwei durch Verstrebungen im Abstand gehaltene Reifen“.

11. November - Valeri Belenki wird neuer Olympiatrainer der Turner
Der Stuttgarter Erfolgscoach Valeri Belenki führt die Männer vom Turn-Team Deutschland bis nach den Olympischen Spielen Ende August 2021 sportfachlich.

16. November – Öffnung der Sporträume: DTB und LTV mit Forderung an die Politik
Der DTB und seine Landesturnverbände akzeptieren den Beschluss von Bund und Ländern zur Bekämpfung der Corona-Pandemie vom 28.10.2020 grundsätzlich. Sie kommen mit der konsequenten Einhaltung der ab dem 02.11. bis zum 30.11.2020 geltenden Maßnahmen seiner Vorbildfunktion und gesellschaftlichen Verantwortung nach. Für den darauffolgenden Zeitraum setzen sich der DTB und seine Landesturnverbände für eine differenzierte Betrachtungsweise der Vereinssportangebote und für eine pandemieangepasste, modulare Öffnung ein.

23. November - Neuer Fitness-Trail bewegt Flensburg
Der erste Fitness-Trail Schleswig-Holsteins bietet mitten in der Kommune eine aktive Bewegungsmöglichkeit, natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln.

24. November - Vierter bundesweiter Tag des Kinderturnens
Der DTB und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ziehen eine positive Bilanz der Offensive Kinderturnen. Gerade angesichts der Corona-Pandemie setzt sich DTB Zeichen für die Bewegungsförderung von Kindern.

27. November - Gelungener Start der DTB Denkfabrik
In der hochkarätig besetzten Auftaktveranstaltung des neuen Online-Formates diskutierten namhafte Expert*innen aus dem organisierten Sport, der Politik, der Wirtschaft und der Wissenschaft mit zahlreichen Vertreter*innen aus den Mitgliedsorganisation und Vereinen über die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven, die sich für Sportvereine und -verbände aus der Corona-Krise ergeben.

27. November - Ulla Koch und Andreas Hirsch mit dem Honorary Coach´s Diploma ausgezeichnet
Der Internationale Turnverband (FIG) würdigt die Trainertätigkeiten von Ulla Koch und Andreas Hirsch auf der internationalen Bühne.

29. November - Das Team Tokio steht
Interims-Cheftrainer Valeri Belenki nominiert nach einem Testwettkampf in Kienbaum elf Turner, die mit ihm zusammen den Weg in Richtung Olympische Spiele 2021 gehen.

29. November – Deutsche Jugendmeisterschaften: Fünf Titel für Helen Kevric
Helen Kevric (TV Nellingen) konnte im Jahrgang 2008 von der Konkurrenz nicht gefährdet werden. Mit 54,050 Punkten hatte sie am Ende mehr als fünf Zähler Vorsprung vor Silja Stöhr und Maellys Alferi.

30. November - Zweite Veranstaltung der DTB Denkfabrik
Drei Schwerpunktworkshops richten den Blick auf die Situation des organisierten Sports in der Corona-Krise.

2. Dezember - Die Finals 2021 in Berlin und Rhein-Ruhr
Auch der Turnsport wird, wie bereits 2019, im Rahmen des Multisport-Events vom 3. bis 6. Juni 2021 mit den Sportarten Gerätturnen und Rhythmische Sportgymnastik vertreten sein.

7. Dezember - Auszeichnung für Bundesstützpunkt Mannheim
Große Freude am Bundesstützpunkt der Turnerinnen in Mannheim über den mit 2.500 Euro dotierten Preis der Robert-Enke-Stiftung.

8. Dezember - Eröffnung Fitness-Trail Brandenburg an der Havel
Auf dem Marienberg geht es sportlich zu. Ein neuer Fitness-Trail regt zur Bewegung an der frischen Luft an.

10. Dezember - Die DTB Denkfabrik: Workshops - die zweite Runde
Vier weitere Schwerpunktworkshops richten den Blick auf die Situation des organisierten Sports in der Corona-Krise.