Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Sprossenwand

DTB Sprossenwand - Thema: EHRENAMT

06.12.2024 12:45

Die neue Ausgabe des digitalen Magazins des Deutschen Turner-Bundes ist online.

Titelbild Thema Ehrenamt DTB - Sprossenwand | Foto: Privat/Collage Titel ocmlabs
Titelbild Thema Ehrenamt DTB - Sprossenwand | Foto: Privat/Collage Titel ocmlabs

Unter dem spannenden Themenschwerpunkt "Ehrenamt" werfen wir einen Blick auf die Menschen, die den Deutschen Turner-Bund so besonders machen. Erfahre inspirierende Geschichten über Engagement, Leidenschaft und Gemeinschaft – von engagierten Ehrenamtlichen bis hin zu neuen Impulsen für Vereine.

Das Magazin steckt voller Tipps, Einblicke und Ideen, die motivieren und begeistern. Klick rein und lass dich inspirieren.

Jedes Engagement ist hilfreich | Der Kitt unserer Gesellschaft
Die Turn- und Sportvereine in Deutschland gelten als "Kitt der Gesellschaft". Sie ermöglichen sportliche Aktivitäten, fördern Gesundheit und Gemeinschaft – und leisten noch mehr. All dies wäre ohne Tausende freiwillige Helferinnen und Helfer nicht möglich, die das Sportsystem am Laufen halten. Rund 17.000 dem DTB angeschlossene Vereine profitieren vom ehrenamtlichen Engagement, das gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt, Integration und Werte wie Fairplay, Respekt und Demokratie fördert.

Akrobat zwischen den Ehrenämtern | Ariel Milanesio aus Argentinien
Ariel Milanesio hat seine Geschichte schon "gefühlt tausend Mal" erzählt – und doch bleibt sie jedes Mal spannend. Ein Stipendium führte den jungen Studenten aus Buenos Aires nach Köln, wo er nicht nur heimisch wurde, sondern auch seine Trainer A-Lizenz in Rhythmischer Sportgymnastik erwarb. Heute vermittelt er sein Wissen und seine Leidenschaft auf höchstem Leistungsniveau. Als Kampfrichter war Milanesio bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 und Tokyo 2020 im Einsatz – ein beeindruckender Meilenstein in seiner Karriere. Doch damit ist die Geschichte noch lange nicht zu Ende.

(Vereins-)Recht verständlich | Dürfen Vereine Geld verdienen?
Der Kuchenverkauf am Rande des Sportturniers, ein Spendenlauf in der Region, Fanartikel für den Verein. Es gibt viele Möglichkeiten, Geld für den guten Zweck einzunehmen. Aber: Dürfen Vereine und gemeinnützige Organisationen das überhaupt? Franz-Martin Schäfer ist Leiter der juristischen Beratung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und kennt sich mit dem Thema aus. Seine klare Antwort: Vereine dürfen Geld verdienen! Dabei müssen sie nur einige entscheidende Dinge beachten.

Helden zwischen Hörsaal und Halle | Tom Gebhardt und Charlotte Rößler aus Überzeugung bei der SG Enkheim
Tom Gebhardt und Charlotte Rößler sind zwei junge Studierende, die ihren Universitätsalltag zwischen Vorlesungen, Hausarbeiten und Prüfungen durch ein besonderes Engagement bereichern: Sie sind ehrenamtliche Trainer und Trainerin beim Kinderturnen der SG Enkheim. Für die beiden bedeutet das Ehrenamt weit mehr als nur ein Hobby. Es ist eine Herzensangelegenheit, die ihnen nicht nur unzählige Stunden Freude bereitet, sondern auch wertvolle Lebenserfahrungen mit sich bringt.    

Dies und viele weitere spannende Themen sowie den Regionalteil des Bayerischen Turnverbandes lest ihr ab heute in der aktuellen Ausgabe der SPROSSENWAND.