Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

EM-Gymnastinnen zum Form-Check

22.08.2006 13:59

Raskina und Zapekina in Budapest

In „EM-Besetzung“ werden Deutschlands Gymnastinnen zum Internationalen Turnier in Budapest (26. - 27.08.) antreten. Nach der Absage der Deutschen Gruppe an den europäischen Titelkämpfen in der vergangenen Woche verbleiben damit „nur“ noch Aleksandra Zapekina (Bremen 1860) und Karolina Raskina (TSV Schmiden) im deutschen EM-Team.

Die 15- und 14-jährigen Juniorinnen sind es auch, die in Abwesenheit von Seniorin Johanna Gabor (TSG Söflingen, darf reglementbedingt nicht bei der EM starten) in der ungarischen Hauptstadt die Farben des DTB vertreten werden.

„Die EM-Absage der Gruppe hat mir schon einige Bauchschmerzen bereitet, aber wir müssen nach vorne schauen und auf einen Neuanfang setzen“, erklärte eine enttäuschte Birgit Guhr. Die Teamchefin möchte, dass die beiden Nachwuchshoffnungen in erster Linie Sicherheit für die Titelkämpfe gewinnen. „Die Mädchen sollen stabil turnen und sich positiv präsentieren“, so die Leipzigerin, die sich zwei Finalteilnahmen sowohl für Ungarn als auch für die Jugend-Europameisterschaften wünscht.