Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

News

Engagiert für Klimaschutz

08.10.2021 10:59

Start des Ideenwettbewerbs - Jetzt anmelden!

Umwelt | Bildquelle: Pixabay
Umwelt | Bildquelle: Pixabay

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) ist ein Zusammenschluss von Akteuren aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. Der Ideenwettbewerb des Programms ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ wurde vom BBE ins Leben gerufen. Bis zum 31. Dezember2021 können sich engagierte Organisationen bewerben, die das Thema Klimaschutz im Engagementfeld zivilgesellschaftlicher Organisationen aktiv stärken und (weiter-)entwickeln möchten. Jedes Projekt kann mit bis zu 50.000 Euro über einen Projektzeitraum von 1,5 Jahren gefördert werden. Die Projektpartner erhalten zudem Unterstützung in Form von Beratung, von Wissenstransfer mit weiteren Partnern und dem Austausch von Expertise und Ideen.

Das Bewerbungsverfahren

Wer kann sich bewerben?

Gemeinnützige zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen mit eingetragener Rechtsform, die in Kooperation mit einem oder mehreren Partnern das Thema Klimaschutz in der Zivilgesellschaft voranbringen möchten. 

Welche Projekte werden gefördert?

  • Klimaschutz in themenfremden Organisationen der Zivilgesellschaft zum Thema machen,
  • Kooperationen zwischen themennahen und themenfremden Organisationen initiieren,
  • Impulse für politische und gesellschaftliche Debatten setzen und
  • anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen als Beispiel dienen und zur Nachahmung anregen.

Die Projekte müssen einen festgelegten Anfang und ein definiertes Ende haben (Projektlaufzeit 1 bis 1,5 Jahre) und mit Zielen verknüpft sein, die in diesem Zeitraum erreichbar und umsetzbar sind.

Wie und wo reiche ich meine Bewerbung ein?

Ab sofort per Onlinebewerbung.

Weitere Informationen: