Jetzt neu:
Sprossenwand - Magazin im DTB
Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

Kampfrichter

Erfolgreiches Online-Seminar für Kampfrichter*innen

26.02.2021 10:08

Der Kampfrichter*innen-Ausschuss des TK Gerätturnen hat erfolgreich ein erstes Online-Seminar abgehalten.

Mit über 150 Teilnehmer*innen - zum Teil aus dem Ausland - ist das erste Online-Seminar für A- und A*-Kampfrichter*innen im Gerätturnen weiblich absolviert worden.

Aufgrund der aktuell nicht stattfindenden Wettkämpfe, hatte sich das Organisationsteam um ein frewilliges Online-Format bemüht, um das Wissen ihrer Kampfrichter*innen aufzufrischen. 

In vier Modulen à 90 Minuten wurde jedes Gerät ausführlich behandelt. Die Referent*innen Karsten Struck (Pferdsprung), Selina Röhrl (Stufenbarren), Sabrina Klaesberg (Schwebebalken) und Kerstin Schilpp (Boden) behandelten bewertungsspezifische Sachverhalte des aktuellen Code de Pointage 2017 - 2020. Anhand von Übungsbeispielen konnten die Kenntnisse der teilnehmenden Kampfrichter*innen überprüft werden.

Ein großes Lob und Dankeschön geht an Karsten Struck, Susanne Kestler und den Referentinnen für die inhaltliche und technische Umsetzung. Bei Bedarf wird es weitere Online-Formate geben. Die Vorbereitungen für den männlichen Bereich sind bereits im Gange.