Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Fabian Hambüchen will mit Straubenhardt die Meisterschaft

06.12.2005 10:51

Ligafinals in der DTL

Wenn am kommenden Wochenende (10.12.05) das Ligafinale der Deutschen Turnliga um die Deutsche Meisterschaft zwischen KTV Straubenhardt und MTT Chemnitz steigt, wird Deutschlands Topturner Fabian Hambüchen mit dabei sein und für sein Team alles geben, um diesmal den Titel zu erkämpfen.

"Der Fabian will am Samstag mit Straubenhardt die Meisterschaft holen", erklärte Hambüchens Manager Klaus Kärcher, der sich sicher ist, dass der Reck-Europameister in der Helmut-Sander-Sporthalle in Oker "alles geben wird", um sich bei den Chemnitzern für die Niederlage des vergangenen Jahres zu revanchieren. 2004 war der 18-jährige Turnstar im Finale noch gegen jenes Mitteldeutsche TurnTeam gescheitert, nun soll es anders laufen und der Titel mit nach Straubenhardt genommen werden. Damals wurde das dramatische Finale erst im letzten Duell zu Gunsten der Mitteldeutschen entschieden. Doch nimmt man die Ergebnisse der abgelaufenen sieben Wettkampftage der 1. Bundesliga als Maßstab, geht diesmal Straubenhardt als Favorit in das Finale.

Sie dominierten nicht nur die Bundesliga eindeutig, sondern auch das direkte Duell ging am vierten Wettkampftag mit 44:30 Score Points recht eindeutig an Straubenhardt. Im Gegensatz zur Straubenhardter Mannschaft, muss sich das Trainergespann Ronneburg/Vogel von Beginn mit Verletzungssorgen herumplagen. Dabei wiegt vor allem das Fehlen der beiden Nationalturner Christian Berczes und Matthias Fahrig schwer.

TTT Köln Favorit auf den Frauen-Titel
Bei den Frauen ist der Titelverteidiger TurnTeam Toyota Köln mit Vizeweltmeisterin Oksana Chusovitina und der Mehrkampfachten Daria Bijak klarer Favorit. Aber auch hier sind Überraschungen möglich, denn auch die anderen Finalisten KTV Stuttgart, TV Hoffnungsthal und TUS 1861 Chemnitz - Altendorf sind als stark einzuschätzen.

Nähere Informationen: www.deutsche-turnliga.de