Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Eder und Gotthardt Fünfter und Sechste in WM-Mehrkampffinals

31.03.2023 21:07

DTB-Nachwuchs überzeugt in Antalya mit starken Leistungen

Marlene Gotthardt
Marlene Gotthardt

Die deutschen Turntalente haben im Mehrkampffinale der Junioren-Weltmeisterschaften von Antalya starke Leistungen abgeliefert. Marlene Gotthardt (MTV Stuttgart) turnte bei den Juniorinnen auf den sechsten Rang, Timo Eder (MTV Ludwigsburg) wurde bei den Junioren Fünfter. Zudem erreichte Maxim Kovalenko (TV Bous) den 14. Platz.

„Genial gemacht“, kommentierte Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk den Auftritt der 14-jährigen Stuttgarterin Gotthardt, die beim Doppelerfolg der beiden Japanerinnen Haruka Nakamura (51,765) und Sara Yamaguchi (51,532) auf 50,132 Punkte kam. „In dem Altersbereich machen viele noch Fehler, aber sie heute nicht.“ Allein am Boden gab es zwei kleinere Unsicherheiten, einen Schritt nach dem Doppelsalto, und die Kosakendrehung zeigte Gotthardt nur einfach statt doppelt. Doch ansonsten habe die Schülerin, die sich in der jüngeren Vergangenheit vor allem am Stufenbarren stark verbessert habe, eine „klasse“ Vorstellung abgeliefert.

Deutliche Steigerung

Nicht minder begeistert war Bundesnachwuchstrainer Jens Milbradt von seinen beiden besten Sechskämpfern, die im Vorkampf noch 20. und 21. gewesen waren. Der 17-jährige Eder erreichte beim Triumph des Chinesen Qin Guohuan (80,199) diesmal 79,297 Zähler, Kovalenko 76,764.  

„Beide Turner haben einen super Wettkampf gezeigt und sehr stabil geturnt. Timo noch ein bisschen schöner“, lobte der Coach. „Ziel war es, einen Turner unter die besten Zehn zu bekommen, und das hat er geschafft. Mit seinen hervorragenden Leistungen an fast allen Geräten, vor allem aber an den beiden letzten Boden (13,566) und Pauschenpferd (13,633), sind wir super zufrieden. Mit Top fünf hätten wir nie gerechnet.“ 

Einen besonderen Dank schickte Milbradt an die Heimtrainer Thomas Andergassen und Waldemar Eichorn, die die beiden Sportler sehr gut vorbereitet hätten, und vergaß auch Jörg Schwaiger nicht, der Eder bis vor wenigen Monaten unter seinen Fittichen hatte.  

Zeitplan:

Samstag 01.04.

➢ 14:00-18:00 Uhr Gerätfinals I

Sonntag 02.04.

➢ 14:00-18:00 Uhr Gerätfinals II

Alle weiteren Infos zur Jugend-WM in Antalya

Aktuelle Live-Ergebnisse aus Antalya