Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gymmotion Gala vor 3000 Zuschauer gestartet

29.11.2005 14:27

Fabian Hambüchen zu Gast

Die GYMMOTION DTB Gala 2005 ist am Donnerstag in Wetzlar mit einer begeisternden Veranstaltung gestartet. Olympiasieger, Weltmeister und zahlreiche DTB-Athleten zeigten den 3.000 Zuschauern unter dem Motto "Future", wie der Sport der Zukunft aussehen wird. Zu Gast war auch Fabian Hambüchen, der dem querschnittsgelähmten Turner Joahnnes Hablik einen Scheck überreichte.

Es war ein prachtvolles Feuerwerk aus Licht, Musik, Tanz und Akrobatik, das die Zuschauer in der ausverkauften Wetzlarer Arena in Begeisterung versetzte und sie zu Standing Ovations verleitete. "Future" lautete das Motto von Regisseur Harry Stephan, der auf eine Reise in die Zukunft des Sports eingeladen hatte. Eine Reise, die über faszinierende Showeinlagen an den klassischen Turngeräten wie Reck, Barren und Balken vorbei, bis zu den topmodernen Sportarten Rope-Skipping, Breakdance und Aerobic führte. Präsentiert wurde das phantasievolle Spektakel durch internationale Topstars wie Olympiasiegerin Catalina Ponor und die Vizeweltmeister Oksana Chousovitina und Ioan Silviu Suciu. Außerdem waren Mitglieder des Trampolin-Nationalteams und die Nationalmannschaft Gruppe der Rhythmischen Sportgymnastik zu bestaunen.

Zu Gast bei der diesjährigen Premieren-Gala war in seiner Heimatstadt natürlich auch Fabian Hambüchen, der nach seiner WM-Reise noch etwas müde aber begeistert von der Show der Kollegen war. Der 18-Jährige überreichte Johannes Hablik, der nach einem Turnunfall querschnittsgelähmt ist, im Beisein von DTB-Präsident Rainer Brechtken einen Scheck von über 6.000 Euro und bat das Publikum um weitere Spenden, damit auch Johannes eine "Zukunft" hat.

In diesem Jahr tourt die GYMMOTION DTB Gala 2005 vom 1. bis 11. Dezember 2005 durch zehn deutsche Städte und wird zum ersten Mal auch im französischen Nancy zu Gast sein.