Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Gymnastik International in Schmiden

06.03.2023 13:12

Deutsche Gymnastinnen präsentieren sich in starker Form

Darja Varfolomeev | Foto: Minkusimages
Darja Varfolomeev | Foto: Minkusimages

Die deutschen Starterinnen vom Nationalmannschaftszentrum Rhythmische Sportgymnastik haben ihren Heimvorteil genutzt. Beim Gymnastik International sicherten sich Margarita Kolosov und Darja Varfolomeev gleich mehrere Medaillen.

Bei dem Wettkampf Gymnastik International in Schmiden gewann Margarita Kolosov bei den Seniorinnen Silber im Mehrkampf und qualifizierte sich somit für alle vier Gerätefinals. Dort gewann sie ebenfalls Silber mit dem Band und dem Ball. Nach einer Fuß-Operation im Dezember 2022 präsentierte sich Darja Varfolomeev in Schmiden in nur zwei von vier Handgeräten. Im Ball- und Keulen-Finale gewann sie jeweils Gold. Bei den Seniorinnen starteten für Deutschland außerdem Anna-Maria Shatokhin, die den fünften Platz im Mehrkampf belegte, Niki Gotschewa (Siebte) und Anna Shenenko (Achte). 

Bei den Junioren schaffte es Lada Pusch, die ebenfalls in Schmiden am Bundesstützpunkt trainiert, sich für drei Gerätefinals zu qualifizieren. Im Ball-Finale gewann sie mit 29,000 Punkten Gold. Im Band-Finale reichte es für Platz zwei. Viktoria Steinfeld qualifizierte sich ebenfalls für das Finale mit den Keulen. Dort belegte sie den fünften Rang. Die beiden Gymnastinnen traten im Team-Wettkampf zusammen an und sicherten sich Gold.

Die deutsche Juniorinnen-Gruppe ging ebenfalls in Fellnach-Schmiden an den Start und gewann den dritten Platz mit 51,850 Punkten - hinter Israel und Aserbaidschan. Somit hatten auch sie sich für das Finale qualifiziert und gewannen dort zwei Mal Bronze. Die deutsche Seniorinnen-Gruppe gewann im Gerätefinale mit den Reifen Silber. 

Weiterführende Links