Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Hilfsaktion für Leukämie-Erkrankten Mani Schwedler

15.12.2005 13:32

Große Typisierungsaktion am 14. Januar beim DTB

Am 14. Januar findet in der Sportschule des DTB von 09.00 bis 14.00 Uhr eine große Typisierungs-Aktion der Stiftung Deutsche Sporthilfe statt. Grund ist die Leukämie-Erkrankung des früheren Trampolin-Vize-Weltmeisters Mani Schwedler, der dringend eine Knochenmark-Spende benötigt.

Bereits im Dezember waren Basketball-Profi Pascal Roller und Ex-Boxweltmeister Sven Ottke bei einer ersten Hilfs­aktion mit gutem Beispiel voran gegangen. Das Hifsprojekt wurde von der Knochenmark­spender­datei des DRK Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen, dem Verein Sportler für Organ­spende (VSO) sowie der Stiftung Deutsche Sporthilfe mit ihrem Club emadeus vorgestellt.

Mani Schwedler, der zusammen mit Christian Pöllath das Trampolinshow-Duo "Flying Bananas" bildet, ist seit 2000 an Leukämie erkrankt. Nach ersten Behandlungserfolgen und guten Therapie­aussichten hat sich seine Situation in diesem Jahr deutlich verschlechtert. Er ist dringend auf eine Knochenmark-Transplantation angewiesen. "Es ist zwar unwahrscheinlich, dass durch diese Aktion ein passender Spender für mich gefunden wird, aber es gibt Tausende andere Leukämie-Erkrankter, die auf einen Spender warten."

Sporthilfe-Chef Hans Wilhelm Gäb, der nach einer Lebertransplantation den VSO gründete, nannte die Hilfsaktion "ein hervorragendes Beispiel dafür, wie der Sport über Stadiongrenzen hinaus Verantwortung in der Gesellschaft übernimmt. Hier nutzen aktive und ehemalige Athleten ihre Vorbildfunktion, um möglichst viele Menschen zu animieren, sich ebenfalls typisieren zu lassen."

Basketball-Nationalspieler Pascal Roller von den Deutsche Bank Skyliners ließ sich ebenso wie Ex-Box-Weltmeister Sven Ottke vom ehemaligen Spitzenturner Dr. Ralph Kern, inzwischen Ortho­päde an der Uniklinik in Frankfurt, Blut abnehmen, das nun typisiert und registriert wird. Alle drei sind wie Mani Schwedler emadeus-Mitglieder. Neben einem Aufruf an die 800 emadeus-Mitglieder ist in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Frankfur Rhein-Main für Samstag, den 14. Januar 2006, eine zentrale Aktion zur Knochenmark-Typisierung in Frankfurt geplant.

Hartwig Gauder, Olympiasieger von 1980 im Gehen und emadeus-Beiratsmitglied, wies beim Pressegespräch auch auf den finanziellen Aspekt hin: "Es gibt kaum öffentliche Mittel für die Typisierung neuer Spender. Dieser Bereich finanziert sich deshalb überwiegend aus Spenden. Wir bitten daher auch um die finanzielle Unterstützung dieser Aktion."

Spendenkonto:
ARGE-KMSB (Arbeitsgemein. der Knochenmarkspender-Dateien Deutscher
Blutspendedienste)
Kennwort: "Mani"
Kontonummer: 723 6680 10
BLZ: 500 700 10 ­ Deutsche Bank

www.sporthilfe.de