Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Indiaca

Indiaca-WM in Luxemburg

02.08.2022 08:00

Der Deutsche Turner-Bund geht mit sechs Teams an den Start

Indiaca | Bildquelle: Turnfestfotos.de
Indiaca | Bildquelle: Turnfestfotos.de

In der Zeit vom 2. bis zum 6. August 2022 finden in Luxemburg die 6. Indiaca-Weltmeisterschaften statt. Gespielt wird in den drei Spielklassen Frauen, Männer und Mixed sowie in den gleichen Kategorien bei den Senioren 40+. In allen sechs Spielklassen wird Deutschland mit einem Team an den Start gehen. Die weiteren Teilnehmernationen sind Belgien, Estland, die Schweiz und das Gastgeberland Luxemburg. 

Die WM findet regulär alle vier Jahre statt und wurde zuletzt im Jahr 2017 in Rozogi/ Polen ausgetragen. Corona bedingt musste aber auch sie von 2021 auf 2022 verschoben werden. Aufgrund der unsicheren Lage hatten bereits im Vorfeld die Teams aus Asien (Japan, Südkorea, Indien und Nepal) für dieses Jahr ihre Teilnahme abgesagt. Auch für Polen wird keine Mannschaft in Luxemburg an den Start gehen. Die deutschen Mannschaften konnten bei den bisherigen fünf Meisterschaften die meisten Titel erringen und starten in den Spielklassen Männer, Mixed, Männer 40+ und Mixed 40+ als Titelverteidiger. Neben den deutschen Teams gelten die Mannschaften aus Estland und Luxemburg als Top-Favoriten auf die Medaillen.

Zeitlicher Ablauf

Gestartet wird am heutigen Dienstag mit einem Trainingstag im National Sport CenterCoque in Luxemburg-Stadt. Am Abend finden dann die offizielle Eröffnung und ein Welcome Dinner statt. Am Mittwoch wird die Vorrunde in den Klassen Männer, Frauen und Mixed 40+ ausgetragen, während am Donnerstag dann die Mixed sowie die Frauen 40+ und die Männer 40+ in das Turnier starten. Die Halbfinalspiele werden in allen sechs Klassen am Freitag ausgetragen. Samstagvormittag finden die jeweiligen Spiele um Platz 3 und am Nachmittag die Finalspiele statt. Mit der Afterparty endet die Weltmeisterschaft am Abend.

Am 6. August 2022 werden alle Endspiele auf dem Centercourt live beim luxemburgischen Fernsehsender ApartTV übertragen. Die Ausstrahlung erfolgt auch über die Website des luxemburgischen Indiaca-Verbands.

Weiterführende Links