Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTB News

Inklusiver Outdoor-Sport in Lüdinghausen

23.11.2021 16:18

Ein neuer inklusiver Fitness-HotSpot bringt die Menschen in Lüdinghausen und Umgebung in Bewegung.

Eröffnung Fitness-HotSpot Lüdinghausen | Bildquelle: LHX Lüdinghausen Janina Piontek
Eröffnung Fitness-HotSpot Lüdinghausen | Bildquelle: LHX Lüdinghausen Janina Piontek

Gemeinsam mit verschiedenen Partnern wurde in der Stadt Lüdinghausen ein Outdoor-Angebot geschaffen, das die Bedürfnisse von Calisthenics-, Freizeitsportlern, Menschen mit Behinderungen und Einsteigern für Bewegung an der frischen Luft vereint. Den Anwohner*innen werden mit der Anlage Möglichkeiten geboten, ein ganzheitliches Training mit dem eigenen Körpergewicht zu absolvieren. Durch Sprung- Stütz- und Hangeltechniken werden mit jeder Übung mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainiert. Der Stangenpark bietet neben Klimmzugstangen und Hangelleiter beispielsweise auch eine Slackline und eine Handstandwand. So können Vereine, aber auch nicht organisierte Gruppen und Einzelpersonen ihr Fitnesstraining draußen gestalten. LHX - Lüdinghausen Calisthenics kümmert sich um die nachhaltige Nutzung und Betreuung. 

Bei dieser Anlage liegt der Schwerpunkt auf Barrierefreiheit und Inklusion. So wurde auf Nutzbarkeit der Einzelgeräte und den Boden geachtet und Elemente wie eine aufsteigende Hangelleiter und ein Rollstuhlparallelbarren eingesetzt. 
Auch das Projekt Fitness-Locations hat sich in diese Richtung weiterentwickelt und es wurde mit der Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen Pro Retina Deutschland e. V. zusammengearbeitet, um über einen QR-Code Sprachausgaben für Menschen mit Seheinschränkungen zu entwickeln. Die Nutzer können über diese Aufnahme die Übungsanleitungen vorgelesen bekommen. Erstmalig wurde dieser QR-Code auf den Informationstafeln des inklusiven Fitness-HotSpots in Lüdinghausen platziert und wird in naher Zukunft an allen bereits bestehenden Anlagen nachgerüstet. Pro Retina gestaltete die Sprachausgaben mit ihren professionellen Mitarbeiter*innen ehrenamtlich. 

 

Weiterführende Links