Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Auftakt beim EnBW DTB Pokal in Stuttgart

17.03.2023 13:16

Holpriger Start für deutsche Turner bei der Team Challenge und Silber für Junioren-Team

Dario Sissakis zieht beim 38. EnBW DTB Pokal ins Sprungfinale ein | Bildquelle: Minkusimages
Dario Sissakis zieht beim 38. EnBW DTB Pokal ins Sprungfinale ein | Bildquelle: Minkusimages

Nachdem die Junioren sich am Morgen bei der Junior Team Challenge über eine Silbermedaille freuen durften, erwischten die Senioren des Turn-Team Deutschlands am Abend einen eher holprigen Start in den Wettkampf. 14 internationale Team traten beim 38. EnBW DTB Pokal in Stuttgart in der Team Challenge an. Mit dabei die zwei deutschen Teams. Während das Team Deutschland I mit Andreas Toba (TK Hannover), Lucas Kochan (SC Cottbus), Glenn Trebing (TK Hannover), Dario Sissakis (SC Berlin) und Pascal Brendel (KTV Wetzlar) an den erste beiden Geräten, Boden und Pauschenpferd, mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und erst gegen Ende teilweise in den Wettkampf fand, zeigten die Turner des Team Deutschland II einen über alle Geräte hinweg stabilen Wettkampf. An den dritten Platz aus dem vergangenen Jahr kamen beide Teams jedoch nicht heran. Mit 239,250 Punkten konnten sich Carlo Hörr (TSV Schmiden), Leonard Prügel (SC Cottbus), Milan Hosseini (TG Böckingen), Tom Schultze (SC Cottbus) und Alexander Kunz (Turn- und Sportverein Pfuhl) den 10. Platz sichern. Team Deutschland I musste den sich durch den ganzen Wettkampf ziehenden Problemen Tribut zollen und belegte mit 231,550 Punkten den 12. Platz.

Einen konstanten Wettkampf zeigte Routinier Andreas Toba, der kurzfristig für Glenn Trebing auch am Barren an den Start ging. Nach dem Wettkampf vorerst noch auf dem Reserveplatz, rutschte er nach der Absage des Japaners Daiki Hashimoto noch ins das Finale an den Ringen. Ebenfalls im Finale am Samstagabend zu sehen ist Dario Sissakis, der sich mit 13,475 Punkten am Sprung qualifizierte. 

Ihren Favoritenrollen gerecht wurden die stark besetzten Teams aus den USA und Japan. Olympiasieger und Weltmeister Daiki Hashimoto sicherte sich die Vorkampfsiege am Reck und Pauschenpferd, konnte aber den Sieg der Amerikaner (258,800 Punkte) in der Team Challenge nicht verhindern. Japan belegte mit 253,950 Punkten den zweiten Platz vor dem Team aus der Türkei mit 247,350 Punkten. 

Turn-Junioren holen Silber

Vor vollem Haus begeisterten die Nachwuchsturner des Turn-Team Deutschlands mit ihren Leistungen bei der Junior Team Challenge im Rahmen des 38. EnBW DTB Pokals am Freitagmorgen. Zum Auftakt in der Porsche Arena lieferten sich die deutschen Junioren bis zum Ende einen spannenden Zweikampf mit den USA. Vor dem letzten Gerät noch in Führung liegend, stieß ein nicht optimaler Durchgang am Boden die Tür für die Amerikaner (234,050 Punkte) noch einmal auf. Diese behielten am Sprung die Nerven und konnten sich in diesem Showdown noch an den Deutschen (233,700 Punkte) vorbeischieben. Der dritte Platz ging an ein starkes Team aus der Türkei (227,250 Punkte), die nur mit drei Athleten antrat, so dass alle drei Turner einen Mehrkampf absolvieren mussten und sie nicht von Streichergebnissen "profitieren" konnten.  

Insgesamt zeigte das deutsche Team einen sehr guten und konstanten Wettkampf und konnte sich für alle Gerätfinals am Samstagabend qualifizieren. Obgleich sich an den Ringen, am Pauschenpferd und am Reck gleich mehrere deutsche Turner unter den besten sechs befanden, wird auf Grund der Nationenregel nur der jeweils Bestplatzierte im Finale zu sehen sein. So wird Maxim Kovalenko (Turnverein 1883 Bous e.V.) als jeweils Zweiter der Qualifikation im Endkampf an den Ringen (13,150), dem Barren (13,550) und dem Sprung (14,100) antreten. Als Qualifikationserster (13,400) wird Daniel Mousichidis (TV 1894 Schwalbach e. V.) im Pauschenpferd-Finale an den Start gehen. An Reck (12,650) und Boden (13,400) schaffte Timo Eder vom MTV Ludwigsburg als Erster bzw. Sechster den Sprung ins Finale. 

Für die Junioren war die Junior Team Challenge zeitgleich auch die zweite Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaften vom 29. März bis 2. April 2023 in Antalya (TUR). Nach dem guten Auftreten seines Teams wird Bundesnachwuchstrainer Jens Milbradt keine leichte Wahl haben. 

Freitag, 17. März 2023 
10:00 Uhr | Junior Team Challenge männlich 
16:00 Uhr | Team Challenge Männer 

Samstag, 18. März 2023
10:00 Uhr | Junior Team Challenge weiblich 
14:30 Uhr | Team Challenge Frauen 
18:30 Uhr | Gerätfinals Junioren und Senioren 

Sonntag, 19. März 2023
10:00 Uhr | Gerätfinals Juniorinnen und Seniorinnen 
14:30 Uhr | Mixed Cup Stuttgart

Weiterführende Links