Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Keine Turnweltrekorde - kein neues Worldcup-Reglement

04.08.2006 09:59

FIG-Meeting in Neuchatel

Das Exekutiv-Kommitee des Weltturnverbandes FIG hat auf einer Sitzung in Neuchatel beschlossen, dass es im Turnen auch künftig keine Weltrekorde geben wird. Darüber hinaus wurde das Reglement für Worldcup-Veranstaltungen für weitere zwei Jahre bestätigt.

Obwohl das neue, in der Schwierigkeit nicht begrenzte Wertungssystem Weltrekorde ermöglichen würde, lehnte die FIG auf seiner Tagung in der Schweiz deren Einführung ab. FIG-Exekutiv-Kommitee-Mitglied Wolfgang Willam erklärte: "Ziel ist das Risiko der Sportart Turnen damit auf einem vertretbaren Level zu halten."

Ebenfalls keine Änderung wird es in den nächsten zwei Jahren innerhalb des Worldcup-Reglements der olympischen Sportarten Turnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolin geben. Wolfgang Willam: "Das Reglement soll zunächst einmal ein gewisse Stabilität erlangen. Ende September soll dann über weitere Inhalte, wie die Einführung eines jährlichen Worldcup-Finals und eine Limitierung der Finalteilnehmer von acht auf sechs diskutiert werden." Derartige Änderungen würden frühestens 2009 in Kraft treten.

Unregelmäßigkeiten beim Kampfrichterkurs in Kairo

Außerdem informierte die FIG über mögliche Unregelmäßigkeiten beim internationalen Kampfrichterkurs in Kairo (Ägypten) vom 20. bis 25. Januar diesen Jahres. Eine Disziplinarkommission soll nun die Umstände, unter denen die Prüfungsergebnisse zustande kamen, untersuchen. Die bereits ausgehändigten Brevets (Befähigungsnachweise) wurden unterdessen vorbehaltlich entzogen.

Folgende Worldcup-Austragungsorte für 2007 stehen bereits fest: 
Corbeil-Essonnes (FRA), Rhythmische Sportgymnastik, 11.-13.05.
Kunshan (CHN), Trampolin, 25. - 29.04.
ST. Petersburg (RUS), Trampolin und Tumbling, 25. - 29-08.