Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Kevric holt WM-Silber am Stufenbarren

01.04.2023 15:53

Juniorin des MTV Stuttgart sorgt in Antalya für die nächste deutsche Medaille

Helen Kevric
Helen Kevric

Die Juniorinnen-Weltmeisterschaften in Antalya hatten für Helen Kevric nicht gut begonnen: Die Stuttgarterin verletzte sich im Training am Fuß und konnte im Mannschaftskampf an drei Geräten nur ein abgespecktes Programm bestreiten. Doch die Nachwuchseuropameisterin von München hat das Bestmögliche daraus gemacht: Am ersten Tag der Gerätefinals sicherte sich die 14 Jahre alte Turnerin Silber am Stufenbarren. Es war nach dem zweiten Platz von Timo Eder am Boden bei den Junioren die zweite Medaille für den Deutschen Turner-Bund (DTB) bei diesen Titelkämpfen in der Türkei. 

Kevric war als dritte Starterin an die beiden Holme gegangen. Nach Rang zwei in der Qualifikation legte sie in der Schwierigkeit noch zwei Zehntel drauf und kam mit einer D-Note von 5,6 auf 13,266 Punkte. Ein großer Schritt nach dem Tsukahara-Abgang verhinderte einen noch höheren Wert. An der Italienerin Caterina Gaddi, die gleich als Erste 13,600 Punkte (5,7) vorgelegt hatte, konnte die EM-Zweite an diesem Gerät zwar nicht vorbeiziehen; es sollte aber auch keine andere Finalistin mehr besser sein. Am nächsten kam Kevric noch die zweite Italienerin Giulia Perotti mit 13,10 Punkten (5,1). 

"Ich bin sehr zufrieden", kommentierte die DTB-Athletin ihre Leistung. Das Warten auf das Endergebnis sei "ein bisschen Nevenkitzel" und sehr spannend gewesen. "Aber es hat ja alles gut geklappt."

Auch Bundesnachwuchstrainerin Claudia Schunk fand lobende Worte für Kevric. "Es gab viele tolle Übungen in dem Finale, aber auch Fehler"; die Schülerin habe ihre Sache "klasse" gemacht.  

Sonntag 02.04.

➢ 14:00-18:00 Uhr Gerätfinals II

Alle weiteren Infos zur Jugend-WM in Antalya

Aktuelle Live-Ergebnisse aus Antalya

Weiterführende Links