Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Klaus Knoll verstorben

05.01.2023 12:43

Turnfamilie verliert großen Experten

Klaus Knoll ist verstorben | Foto: DTB
Klaus Knoll ist verstorben | Foto: DTB

Die Turnfamilie trauert um Dr. Klaus Knoll, der am 28. Dezember nach schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Der Leipziger galt als einer der versiertesten und anerkanntesten Turnexperten bundesweit und war bis zuletzt als Biomechaniker für die Turnerinnen des Turn-Team Deutschland zuständig.

„Wir sind sehr traurig. Klaus Knoll war Jahrzehnte lang für die Frauennationalmannschaft des Deutschen Turner-Bundes und der DTB-Turnakademie ein exzellenter Biomechaniker, Berater, Ausbilder und Dozent. Er war hoch versiert, innovativ und immer für uns da - hoch angesehen als Wissenschaftler und als Mensch“, erklärte DTB-Vizepräsidentin Ulla Koch.

Klaus Knoll war auch als aktiver Turner höchst erfolgreich. So war er zehn Jahre lang Kaderturner und Mitglied der Auswahlmannschaften des Deutschen Turnverbandes (DTV) der DDR. Nach seiner sportlichen Karriere war er als freier Mitarbeiter am Institut für Angewandte Trainingswissenschaft Leipzig auf den Gebieten Biomechanik, Messtechnik und Ingenieurwissenschaft tätig.

Seine Habilitation absolvierte er zum Thema „Biomechanische Messplätze und Optimierung der Sporttechnik im Kunstturnen“ an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg, an der er als Privatdozent für Biomechanik - wie auch an der Universität Leipzig - tätig war.