Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Dritter Platz im Länderkampf

25.07.2022 11:59

Junges Team misst sich mit internationaler Konkurrenz in der Schweiz

Carlo Hörr am Sprung | Bildquelle: Qingwei Chen
Carlo Hörr am Sprung | Bildquelle: Qingwei Chen

Weniger als einen Monat vor den Europameisterschaften in München traf Deutschland im internationalen Vergleich auf starke Konkurrenz aus der Schweiz, Frankreich und Großbritannien. Im traditionellen Länderkampf mussten die vier Teams zwar den einen oder anderen Sturz in Kauf nehmen, zeigten aber dennoch einen spannenden Wettkampf.

Für die DTB-Riege trat, neben dem zweifachen Olympia-Medaillengewinner Marcel Nguyen, mit Pascal Brendel, Carlo Hörr, Leonard Prügel, Felix Remuta und Lucas Kochan ein relativ junges Team am vergangenen Samstag (23.07.2022) in der Schweiz an. Während Nguyen in Magglingen nur am Sprung an den Start ging, absolvierten die jungen Kaderathleten durchweg einen zumeist soliden Mehrkampf. Als Zittergerät der Deutschen erwies sich allerdings erneut das Pauschenpferd. Durch Unsauberkeiten in den Übungen und einen Sturz gingen am Startgerät bereits wichtige Zehntel verloren.

Am Ende konnte das heimische Team aus der Schweiz mit einer gelungenen Vorstellung und 245,600 Punkten knapp den Sieg in der Mannschaftswertung davontragen. Mit 239,650 Punkten sicherten sich die deutschen Turner den dritten Platz hinter Frankreich (244,100) und erfüllten somit die Zielstellung für den Länderkampf, sich gegen die starken Turnnationen unter den ersten drei Mannschaften zu platzieren. Großbritannien belegte mit 235,100 Punkten Rang vier.

Carlo Hörr stärkster deutscher Mehrkämpfer

In der Einzelwertung des Länderkampfes zeigte der amtierende Deutsche Meister am Reck, Carlo Hörr, stabile Leistungen und belohnte sich mit der zweitbesten Mehrkampfwertung (79,850) des Wettkampfes. Sieger in der Mehrkampfwertung mit 81,050 Punkten wurde Lokalmatador Andrin Frey (SUI), welcher vor allem mit einer außerordentlichen Übung am Boden (14,950) glänzte. Auf Platz drei reihte sich Cameron-Lie Bernard ein. Der 23-jährige Franzose zeigte mit 15,200 Punkten am Barren die punktbeste Leistung des gesamten Wettkampfes. Zweitbester Deutscher wurde Lucas Kochan, der sich mit 78,700 Punkten den fünften Platz in der Mehrkampfwertung erturnte und mit 14,200 Punkten am Sprung die höchste Wertung für die deutsche Mannschaft erzielte. 
 

Weiterführende Links