Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Lisa Zimmermann beendet Karriere

01.12.2022 15:24

Gerätturnerin schlägt neue Wege ein

Lisa Zimmermann | Bildquelle: Minkusimages
Lisa Zimmermann | Bildquelle: Minkusimages

Die Turn-Team Deutschland Athletin Lisa Zimmermann beendet ihre Turnkarriere und geht in Zukunft neue Wege. Die 19-jährige Turnerin vom TuS 1861 Chemnitz-Altendorf hat sich nach eigener Aussage die Entscheidung nicht leicht gemacht, möchte aber nun ihre "(mentale) Gesundheit" mehr in den Vordergrund stellen und neue Dinge ausprobieren. "Nach meinem erfolgreich bestandenen Abitur stehen mir nun alle Türen offen und ich möchte die kommenden Wochen und Monate dazu nutzen, mich selber ein bisschen besser kennenzulernen und neue Dinge auszuprobieren, um besser entscheiden zu können, wie ich meine Zukunft gestalten will", begründet Zimmermann ihre Entscheidung. 

Lisa Zimmermann konnte sich 2021 den Deutschen Meistertitel am Boden holen und vertrat das Turn-Team Deutschland bei den Europameisterschaften 2019 in Stettin, den Jugend-Europameisterschaften 2018 in Glasgow und bei weiteren internationalen Veranstaltungen.