Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Varfolomeev schrammt an Mehrkampf-Medaille vorbei

20.05.2023 15:35

Deutsche Gymnastik-Meisterin Vierte im EM-Finale von Baku - Rang neun für Kolosov

Darja Varfolomeev | Bildquelle: Simone Ferraro
Darja Varfolomeev | Bildquelle: Simone Ferraro

Mit zwei Top-Ten-Platzierungen haben die deutschen Einzelgymnastinnen das Mehrkampffinale der Europameisterschaften von Baku abgeschlossen. Darja Varfolomeev (TSV Schmiden) verpasste mit 129,05 Punkten als Vierte eine Medaille nur knapp, Margarita Kolosov (SC Potsdam), die sich im Vergleich zum Vorkampf deutlich stabilisieren konnte, schob sich mit 121,15 Punkten auf den neunten Platz unter den besten 24 Allrounderinnen.  

Neue Titelträgerin wurde die Bulgarin Borjana Kaleyn mit 131,00 Punkten vor Weltmeisterin Sofia Raffaeli (129,55) aus Italien und Vorkampfsiegerin Stiliana Nikolowa (129,50), die nach langer Führung den möglichen Triumph mit einer verpatzten Bandübung vergeben hatte.

Die WM-Zweite Varfolomeev hatte mit dem Band (32,10) gut angefangen. Doch wie schon in der Qualfikation am Donnerstag wollte es mit dem Reifen (31,15) wieder nicht problemlos klappen. Kurz vor dem Ende ihrer Kür sprang der 16-Jährigen dieser nach einem Wurf weg, und sie musste sich das Ersatzhandgerät holen, das für diese Zwecke neben der Fläche liegt. Mit dem Ball (33,55) lief es wieder besser, doch auch mit den Keulen (32,25) kam die WM-Goldmedaillengewinnerin in dieser Disziplin nicht ohne einen Geräteverlust durch ihr Programm.

Trainingskollegin Kolosov, die schon im ersten von zwei Durchgängen gestartet war, konnte sich mit Reifen (31,95), Ball (30,34) und Keulen (30,30) steigern und war nur mit dem Band (28,45) etwas schwächer als bei ihren jeweils ersten Vorträgen am Donnerstag und Freitag.

"Weiter vorne mit dabei"

"Das war ein bisschen schade", kommentierte DTB-Teamchefin Isabell Sawade. "Heute wäre für Dascha alles drin gewesen. Aber die zwei Fehler haben sie die Medaille gekostet." Nach Rang fünf im vergangenen Jahr könne man trotzdem zufrieden sein, so Sawade weiter. "Sie ist weiter vorne mit dabei, und man hat ihr Potenzial gesehen."

Rang neun für Kolosov sei "mega". Der Weg stimme; beide Gymnastinnen hätten sich im Vergleich zum vergangenen Jahr verbessert, "wir arbeiten weiter". Vorher warten auf Varfolomeev aber am Sonntag noch drei weitere Finalteilnahmen mit Medaillenchancen. 

Zu den Live-Ergebnissen

Zeitplan (Uhrzeit vor Ort)

Samstag, 20. Mai 2023
21:05 – 21:10 Uhr Deutsche Gruppe Mehrkampf Übung 1
21:55 – 22:00 Uhr Deutsche Gruppe Mehrkampf Übung 2

Sonntag, 21. Mai 2023
12:05 – 12:37 Uhr Einzel Finale Reifen
12:46 – 13:18 Uhr Einzel Finale Ball
13:28 – 14:00 Uhr Einzel Finale Keulen
14:10 – 14:42 Uhr Einzel Finale Band
16:10 – 16:55 Uhr Gruppe Finale 5 Reifen
17:05 – 17:45 Uhr Gruppe Finale 3 Bänder 2 Bälle

Livestream

Zum internationalen Livestream 

Am Sonntag bietet auch der SWR einen Livestream an:

Sonntag, 21. Mai 2023  | 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr | Einzelgeräte Finals

Weiterführende Links

 

Weiterführende Links