Schliessen

Willkommen beim Deutschen Turner-Bund

Mit Hilfe dieses Menüs können Sie sich im umfangreichen Themenspektrum der DTB-Website orientieren.

DTB News

Michael Leyendecker kandidiert für Vorsitz der Deutschen Sportjugend

05.08.2020 10:16

DTJ-Vorsitzender geht bei den DSJ-Wahlen im Herbst ins Rennen.

Michael Leyendecker | Foto: DTB/ DTJ
Michael Leyendecker | Foto: DTB/ DTJ

Michael Leyendecker von der Deutschen Turnerjugend (DTJ) wird bei den im Oktober anstehenden Wahlen der Deutschen Sportjugend (DSJ) für die Position des ersten Vorsitzenden kandidieren. Der 33-jährige Wissener bildet aktuell gemeinsam mit Wiebke Glischinski den Vorsitz der Deutschen Turnerjugend, der eigenständigen Jugendorganisation im DTB.

Diesen Entschluss teilte Leyendecker kürzlich seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen von der DTJ im Rahmen einer Videokonferenz mit. „Für mich war wichtig, dass ich die notwendige Rückendeckung für mein Vorhaben innerhalb des DTJ-Vorstandes erhalte. Diese wurde mir gegeben und freue mich nun darauf, mich auf die Kandidatur vorzubereiten“, erklärte der hauptberufliche Lehrer, der seit 2019 das Vorstandsamt in der DTJ bekleidet.

Für Michael Leyendecker stellt die Arbeit an der Spitze der Deutschen Sportjugend keine unbekannte Größe dar. Bereits seit über zehn Jahren engagiert sich der ausgebildete Trainer und Übungsleiter, der seine Masterarbeit über die Gesundheitsförderung an Schulen geschrieben hat, ehrenamtlich in Spitzenpositionen in der Sportpolitik. Von 2013 bis 2018 war er bereits als kooptiertes Vorstandsmitglied in der Deutschen Sportjugend tätig. Aktuell wirkt er in der DSJ als stellvertretender Sprecher der Jugendorganisationen der Spitzenverbände.

„Mit meiner Arbeit möchte ich meinen Beitrag zur Stärkung des werteorientierten Kinder- und Jugendsports in Deutschland beitragen. Dazu gehört für mich neben der Verbesserung des flächendeckenden Angebotes vor allem der Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sport gegen jegliche Form von Gewalt“, sagte Michael Leyendecker.
 

Link: Porträt von Michael Leyendecker
Link: Alle Informationen zur DTJ
Link: Alle Informationen zur DSJ