Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Norddt. Meisterschaften Rhönradturnen 2013

22.04.2013 22:58

Auch die norddeutschen Vereine kämpften an diesem Wochenende in Bad Schwartau um die Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft in Mannheim.

Kevin Kelm und Lara Stolle holen Gold in der Schülerklasse

21. April 2013 | Norddeutsche Schülermeisterschaften | Wie schon am Vortag erreichen die Leverkusener Turnerinnen die vorderen Plätze. Auf Rang drei turnt sich Lara Knie von der TSG Bergedorf. Bei den Schülern hat Kevin Kelm als einziger Starter leichtes Spiel.

Für Lara Stolle war es ein erfolgreicher Sonntag. Die Leverkusenerin gewann in Bad Schwartau mit sehr deutlichem Abstand den Norddeutschen Meistertitel bei den Schülerinnen. Mit 29,30 Punkten über vier Disziplinen legte Lara 2,6 Punkte vor der zweitplatzierten Vereinskameradin Charlotte Leusch vor. In allen Disziplinen erturnte Lara die höchsten Wertungen und konnte damit die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Charlotte Leusch musste für ihre Silbermedaille deutlich mehr kämpfen. Am Ende konnte sie einen Vorsprung von 0,65 Punkten ins Ziel retten. Mit 26,70 Punkten ging eine weitere Medaille nach Leverkusen.

Auf Rang drei Lara Knie von der TSG Bergedorf, die damit das Leverkusener Quartett auf den weiteren Plätzen vier und fünf durchbrach. 26,05 Punkte und einen komfortablen 1-Punkte-Abstand vor Platz vier holte Lara die erste Medaille für die TSG Bergedorf an diesem Wochenende.

Für die Deutschen Schülermeisterschaften in Mannheim konnten sich insgesamt 12 Turnerinnen qualifizieren.

Qualifiziert hat sich auch Kevin Kelm vom ausrichtenden VfL Bad Schwartau. Der 14-Jährige konnte mit insgesamt 24,75 Punkten die Kampfrichter überzeugen. Auch er wird bei den Deutschen Meisterschaften gegen die süddeutsche Konkurrenz antreten.

Christoph Clausen und Svenja Trepte gewinnen in der L10

20. April 2013 | Norddeutsche Meisterschaften | Nach einem Leistungstief bei den WM-Qualifikationen zeigt Svenja Trepte ihr wahres Potenzial. Vor Yana Looft und Riccarda Vogel gewinnt sie die Norddeutschen Meisterschaften. Bei den Herren gewinnt Christoph Clausen vor Marcel Schawo und Marvin Perschk.

Nach der hauchdünnen Entscheidung für Svenja Trepte bei den WM-Qualifikationen zeigte sie nun ihre Berechtigung für einen Platz in der Nationalmannschaft. Mit der Goldmedaille in Bad Schwartau sicherte sie sich nicht nur die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Mannheim, vielmehr war dieses auch ein wichtiger Sieg für sie selbst. Mit insgesamt 28,15 Punkten und den jeweils höchsten Wertungen in der Spirale (10,25 Pkt.) und der Musikkür (11,15 Pkt.) wurde Svenja mit 0,85 Punkten Vorsprung Goldmedaillengewinnerin bei den Norddeutschen Meisterschaften.

Die Quali-Konkurrentin Yana Looft wurde Zweite. Mit jeweils einem Großabzug in der Musikkür und der Spirale reichte es am Ende nicht um ihren Titel der Norddeutschen Meisterin aus dem Vorjahr zu verteidigen. Im Sprung konnte sich Yana mit 7,60 Punkten vor vielen ihrer Konkurrentinnen platzieren. Besser platziert war im Sprung nur Saskia Güntner von der TSG Bergedorf (Platz 4) mit 8,10 Punkten.

Die Bronzemedaille in Bad-Schwartau ging an die amtierende Deutsche Meisterin Riccarda Vogel, die in der Spirale zweimal patzte und auch im Sprung nicht an die Leistungen von vorgehenden Wettkämpfen anschließen konnte.

Dank guter Ergebnisse der norddeutschen Turnerinnen bei den letzten Deutschen Meisterschaften durften sich insgesamt 14 Turnerinnen über eine Qualifikation zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft beim Deutschen Turnfest in Mannheim freuen.

Die männliche Konkurrenz ist immer dünner besetzt als die der Turnerinnen. Drei Starter waren in Bad Schwartau am Start, von denen sich Christoph Clausen vom TSB Flensburg mit 29,25 Punkten die Goldmedaille sicherte. Dahinter auf Platz zwei liegt Marcel Schawo vom SV Rugenbergen mit 27,85 Punkten vor Marvin Perschk vom TSB Flensburg mit 20,85 Punkten.

Alle drei Herren konnten sich erfolgreich für die Deutschen Meisterschaften in Mannheim qualifizieren. Dort werden sie auf die fünf Qualifizierten der süddeutschen Meisterschaften treffen.

Jana Holtermann und Nico Weiß gewinnen in Bad Schwartau

20. April 2013 | Norddeutsche Jugendmeisterschaften | 13 Jugendturnerinnen qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften in Mannheim. Den Sieg holte Jana Holtermann vor Vereinskameradin Theresa Münker. Platz drei ging an Lilly Jüdes vom TSC Strausberg. Bei den Turnern gewinnt Nico Weiß.

Im Gegensatz zu den Süddeutschen Jugendmeisterschaften vom vergangenen Wochenende war das Ergebnis bei den Norddeutschen Jugendmeisterschaften in Bad Schwartau eine Farbenpracht.

Im Norden scheint der TSV Bayer 04 Leverkusen die besten Karten gezogen zu haben. Mit drei Turnerinnen unter den ersten vier Plätzen stellen die Leverkusener die stärkste norddeutsche "Mannschaft" bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mannheim.

Der Titel ging an Jana Holtermann (TSV Bayer 04 Leverkusen), die mit 26,85 Punkten die Goldmedaille in Bad Schwartau erturnte. Mit der Tagesbestleistung in der Geradekür, der zweitbesten Wertung im Sprung und Platz drei in der Spirale schob sich Jana vor ihre Vereinskameradin Theresa Münker.

Theresa konnte vor allem in der Spirale (8,60 Pkt.) und in der Geradekür (10,75 Pkt.) punkten. Mit einem Gesamtwert von 26,05 Punkten sicherte sie sich die Silbermedaille in Bad Schwartau.

Das Leverkusener Trio auf dem Podest durchbrach Lilly Jüdes vom TSC Strausberg vor der Leverkusenerin Maiti Münchgesang. Lilly erhielt die beste Wertung im Sprung (7,75 Pkt.) , darüber hinaus solide Leistungen in der Spirale und in der Geradekür. Im Endergebnis standen 25,25 Punkte auf ihrem Konto und damit Platz drei. Insgesamt konnten sich 13 Turnerinnen über die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Rahmen des Turnfestes freuen.

Die Konkurrenz der Jugendturner war bestimmt von den beiden Teilnehmern Nico Weiß und Jean Emmerich aus Strausberg. Die Goldmedaille erhielt am Ende Nico Weiß mit 19,40 Punkten, der sich damit für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnte.