Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Faustball

Pfungstadt holt den DM-Titel Nummer neun

13.03.2023 10:46

Faustballer küren Meister bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Gärtringen

TSV Pfungstadt holt sich den 9. Meistertitel | Bildquelle: DFBL/denDulk
TSV Pfungstadt holt sich den 9. Meistertitel | Bildquelle: DFBL/denDulk

Die Titelsammler jagen weiter. Der TSV Pfungstadt gewinnt das Finale der Deutschen Hallenmeisterschaften vom 11. bis 12. März 2023 in Gärtringen mit 3:0 gegen den TV Brettorf. So deutlich wie das Ergebnis war der Spielverlauf jedoch bei weitem nicht.
Dass der TSV Pfungstadt in dieses DM-Finale einziehen würde, damit war zu rechnen. Dass der Gegner TV Brettorf heißt, war im Vorfeld weniger zu erwarten, schließlich hatte das Team zuletzt mit großen Personalproblemen zu kämpfen. Doch nach den in Gärtringen gezeigten Leistungen stehen die Jungs aus dem Oldenburger Land verdient im Endspiel.

Spannender Spielverlauf im Finale

Pfungstadt macht die ersten drei Punkte und zeigt dabei gleich, dass man sich hier nicht die Butter vom Brot nehmen lassen möchte. Am Vortag hatten die Hessen in der Vorrunde noch den ersten Satz gegen Brettorf verloren, danach sieht es diesmal lange nicht aus. Und doch ist der TVB plötzlich wieder da – Hauke Rykena macht den Ausgleich über Ex-Nationalspieler Sebastian Thomas. Ein Raunen geht durchs Publikum in der ausverkauften Halle, als Pfungstadts Abwehrspieler Jonas Schröter einen Punkt durch die Brettorfer Mitte erzielt. Das steckt der TVB schnell weg, macht mit Malte Hollmann sogar die erste 9:7-Führung klar. Kurz darauf holt Rykena zwei Satzbälle. Beide wehrt der Titelverteidiger ab. Auch eine dritte Chance wird ebenfalls nicht genutzt. Dafür hat nun Pfungstadt Satzball, nachdem Rykena das Netz getroffen hatte. Mit einem Ass kann auch er abwehren. Danach macht Thomas jedoch den Sack zu – in unnachahmlicher Art setzt er einen Rückschlag an die Seite.

Durchgang zwei startet ganz ähnlich. Die ersten Punkte erzielt der Serienmeister, dann fightet sich der Meister der Nord-Bundesliga wieder zurück. Vor allem am Service liefert Rykena eine bärenstarke Leistung ab. Seine Trefferquote ist ähnlich hoch wie die von seinem namhaften Gegenüber. Dann legt Malte Hollmann los: Erst schaltet er Thomas am Block aus, anschließend holt er mit ganz viel Gefühl die Brettorfer 6:5-Führung. Es bleibt die einzige in diesem Satz. Zweimal Patrick Thomas, einmal Dennis Gruber und einmal Leine drehen den Spielstand schnell wieder zu Gunsten des großen Favoriten – 9:6, kurz darauf 10:8 für Pfungstadt. Schon der nächste Preller macht den Satzgewinn perfekt.

Zum dritten Durchgang bringt TSV-Trainer Dieter Thomas neues Personal: Paul Jantzen ersetzt Andrew Fernando. Die Punkte macht zunächst Brettorf. Das Nordteam führt mit 2:0, 3:2 und 6:5. Hartnäckige Brettorfer wollen unbedingt noch einen Satz. Sie drehen einen zwischenzeitlichen Rückstand in ein 8:7 und zwingen Pfungstadt in die Auszeit. Es bleibt ganz eng – aber dann hat Pfungstadt Matchball. Rykena wehrt mit einem Ass ab zum 10:10. Thomas antwortet ebenfalls mit einem Ass. Gleich darauf legt er einen Preller nach und verschafft dem seinem TSV Pfungstadt den neunten Hallentitel der vergangenen zehn Jahre. Nur einen Satz musste das Spitzenteam bei der DM verloren geben – gegen Brettorf. Die Norddeutschen belohnen sich mit der Silbermedaille für eine gute DM.

"Pfungstadt hat die Erfahrung ausgespielt"
Hauke Rykena (TV Brettorf): "Wir waren in allen Sätzen dran, aber Pfungstadt hat seine Erfahrung wieder einmal ausgespielt. Da merkt man halt, dass sie Dauermeister sind. Für uns war es das erste DM-Finale – und es war eine tolle Stimmung in der engen, vollen Halle mit den vielen Fans."

Vaihingen feiert Bronze wie den DM-Titel
Auch das war eine klare Angelegenheit: Im kleinen Finale der DM von Gärtringen sichert sich Lokaltmatador TV Vaihingen/Enz die Bronzemedaille. Gegner Hagen gelingt auch im zweiten Spiel des Tages kein Satzgewinn. So bleibt dem TSV 1860 nur der undankbare vierte Platz.

Quelle: Deutsche Faustball-Liga (DFBL)

Weiterführende Links