Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Platz zwei und drei für deutsche Trampolinteams

29.04.2023 23:43

Länderkampf in Antibes als wichtiger Test auf dem Weg nach Paris

Die DTB-Delegation in Frankreich
Die DTB-Delegation in Frankreich

Die deutschen Trampolinturnerinnen haben bei einem Ländervergleichskampf am Wochenende im französischen Antibes mit 205,460 Punkten den zweiten Platz hinter Portugal (206,290) und vor den Gastgeberinnen (190,870) belegt; die Männer wurden Dritter mit 232,090 Punkten hinter Portugal (233,660) und Spanien (233,460).

Im Einzel sicherte sich der deutsche Meister Fabian Vogel (MTV Bad Kreuzbach) als bester DTB-Vertreter mit einer soliden Übung im Finale den fünften Platz, Matthias Pfleiderer und Leonie Adam (beide MTV Stuttgart), die in den Entscheidungen nicht durchturnen konnten, landeten jeweils auf Rang acht. 

Bundestrainerin Katarina Prokesova zog ein positives Fazit des Wettkampfs, dem ein internationales Trainingslager vorgeschaltet war und an dem sich auch Großbritannien und Italien beteiligten. "Für uns zählten mit Blick auf die Weltcups und die damit verbundene Olympiaqualifikation die Vorkämpfe", erklärte sie. Da hätten ihre Athletinnen und Athleten eine gute Entwicklung bewiesen. 

Am Start waren bei den Frauen neben Adam noch Aileen Rösler und Luka Frey, bei den Männern neben Vogel und Pfleiderer Matthias Schuldt, Caio Lauxtermann und Tim-Oliver Geßwein.