Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Rhönrad: Sensation bei DM 2012

21.10.2012 09:07

Riccarda Vogel gewinnt Jugend- und Erwachsenentitel in nur einem Jahr. Bei den Deutschen Meisterschaften gelang ihr die Sensation, mit nur einem Abstand von 0,05 Punkten zu Platz 2.

Christoph Clausen verteidigte dagegen souverän seinen Mehrkampftitel aus dem Vorjahr.

Dass die deutsche Jugendmeisterin Riccarda Vogel (TSV Bayer 04 Leverkusen) bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen in Wurmlingen das Rennen machen würde, hätten wohl nur Wenige vermutet. In der Endabrechnung war der Sprung für Riccarda die ausschlaggebende Disziplin. Mit 8,90 Punkten im Sprung lag sie gemeinsam mit der ebenfalls aus der Jugend aufgestiegenen Sarah Metz (SV Neuhof/ 8,90 Pkt.) weit vor den Konkurrentinnen. (Durchschnittswert 6,80 Pkt.)

In den Disziplinen Musikkür und Spirale waren die älteren Turnerinnen im Vorteil, auch wenn es nur ein Erfahrungsvorsprung ist. Sie konnten den Rückstand aus dem Sprung mit höheren Wertungen minimieren. Kathrin Schad (TG Seitingen-Oberflacht) war bei der Aufholjagd mit 10,60 und 10,65 Punkten in der Spirale und der Musikkür die Stärkste. Allerdings fehlten am Ende entscheidende 0,05 Punkte zum Sieg vor heimischem Publikum. Der dritte Meistertitel nach 2008 und 2010 blieb ihr damit vergönnt.

28,65 Punkte zu 28,70 Punkten lautete am späten Nachmittag das Endergebnis zu Gunsten von Riccarda Vogel. Die dritte im Bunde der 28iger Wertungen war Svenja Trepte (TSV Bayer 04 Leverkusen / 28,25 Pkt.) Sie zeigte die zweitbeste Musikübung des Mehrkampfes, die insgesamt mit 11,45 Punkten bewertet wurde. In dieser Disziplin musste sich Svenja nur Laura Stullich (TSV Marburg-Ockershausen) geschlagen geben, die mit 11,50 Punkten in der Musik und 27,30 Punkten im Gesamtergebnis Fünfte wurde. Das Treppchen verpasste Sarah Metz (SV Neuhof) mit Platz vier, die im Doppeljahr von Jugend- zu Erwachsenenklasse eine hervorragende Vorstellung ablieferte. Im nächsten Jahr wird man auch ihren Namen auf der Rechnung für den Titel haben müssen.

Die Norddeutsche Meisterin Yana Looft wurde verletzungsbedingt nur Neunte. Yana hatte sich eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften eine Verletzung am Rücken zugezogen. Für sie war das Mehrkampfergebnis eine Enttäuschung, aber sie sollte im Finale der Musikkür noch die Gelegenheit erhalten, ihren Einzeltitel zu verteidigen.

Den Mehrkampf der Herren bestimmte Christoph Clausen vom TSB Flensburg. Nach einer (An)Reise quer durch die Republik wies Christoph seine Konkurrenten klar in die Schranken. Mit 28,825 Punkten erhielt er die höchste Gesamtwertung des Tages und verteidigte seinen Mehrkampftitel aus dem Vorjahr.

Den Vizetitel im Mehrkampf sicherte sich ein Neuling der männlichen Konkurrenz. Marcel Schawo vom SV Rugenbergen gewinnt die Silbermedaille mit deutlichem Rückstand zu Platz eins. Er erhielt eine Gesamtwertung von 24,475 Punkten. Jannik Stühr vom TSB Flensburg wurde Dritter.

Vor Wettkampfbeginn mussten die Medaillenanwärter Robert Maaser und Constantin Malchin ihren Start verletzungs- bzw. krankheitsbedingt absagen.