Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Rhönrad-WM 2009: Robert Maaser neuer Superstar

22.05.2009 10:04

Rhönradturnen - 20. bis 23. Mai in der Schweiz

Die deutschen Rhönradturner sind Weltspitze, das haben sie eindrucksvoll bei den Weltmeisterschaften im schweizerischen Baar bewiesen. Vor zwei Jahren, bei der WM in Salzburg, konnten die DTB-Athleten bereits 14 von 17 Medaillen mit nach Hause bringen, in diesem Jahr gehen insgesamt 15 goldene Medaillen an deutsche Rhönradturner.

Superstar dieser Weltmeisterschaften war ganz eindeutig der Strausberger Robert Maaser, der sich alle Titel bei den Männern sicherte. Mit Traumnoten von bis zu 9,85 Punkten – wohlgemerkt von 10,00 Punkten Ausgangswert – faszinierte Robert die Zuschauer in der Waldmannhalle. Mit seinem Handstand auf dem Rad beeindruckte Robert Kampfrichter und Zuschauer gleichermaßen.

Überraschungssiegerinnen dieser Weltmeisterschaften sind Sandra und Svenja Trepte. Die Schwestern aus Hamburg zeigten Nervenstärke und sicherten sich 2x Gold, 1x Silber und 1x Bronze. Für Svenja – die ältere der beiden Schwestern - war es wohl der bisher schönste Augenblick ihrer Rhönradkarriere, als sie die Goldmedaille im Mehrkampf der Damen erhielt. Zu Tränen gerührt und voller Freude nahm sie die Glückwünsche ihrer Teamkollegen entgegen.

Die jüngere Schwester Sandra, die im Jugendbereich startete, tat es der großen Schwester gleich und erturnte sich die Vizeweltmeisterschaft im Mehrkampf. Nur Mareike Jochem aus Essen konnte noch einen höheren Podestplatz erklimmen. Angespornt durch die Anfeuerung ihrer Fans zeigte Mareike beeindruckende Leistungen und gewann damit Gold im Mehrkampf.

Bei den Jugendturnern siegte Favorit Markus Büttner, der noch zwei weitere Goldmedaillen (im Geradeturnen und in der Spirale) mit in die Heimat nehmen konnte.

Die WM-Erfolge krönte die deutsche Mannschaft mit der 8. Goldmedaille in Folge. Bundestrainerin Ines Meurer ließ ihre Schützlinge zaubern. Diese nahmen sie beim Wort und verzauberten das staunende Publikum.

Die weiteren Goldmedaillen der deutschen Sportler gingen an:
Sarah Metz  - Junioren-Weltmeisterin im Sprung
Max Brinkmann  - Junioren-Weltmeister im Sprung
Jenny Hoffmann - Weltmeisterin im Geradturnen nach Musik
Kathrin Schad - Weltmeisterin in der Spirale