Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Rhönradturnen

Rhönrad-WM 2013 offiziell eröffnet

11.07.2013 16:05

Im Athenaeum Theater wurden die 10. Weltmeisterschaften im Rhönradturnen offiziell eröffnet. Das Team um Organisator Wolfgang Bientzle bot eine Show mit großen und kleinen Stars, die sowohl im Rhönrad und im Mono Wheel, als auch am Boden und an den Tüchern ihre Künste präsentierten. Zuvor eröffneten die beiden IRV-Vizepräsidenten Maria Sollohub und Günter Fischer die WM offiziell.

Nach einem Trainingsvormittag konnten sich Athleten, Trainer, Kampfrichter und Delegationsleitung auf einen entspannten Nachmittag freuen. Im Athenaeum Theater zeigten große und kleine Rhönradturner und -turnerinnen ihre Künste im Rad. Mit dabei waren auch zwei Mono-Wheel Artisten, die bereits erste Einblicke in das Mono-Wheel Teilnehmerfeld bei der WM erahnen ließen.

Im Athenaeum Theater an der Southport Avenue traf das deutsche Team kurz vor Veranstaltungsbeginn ein. Alle gekleidet mit dem Mannschaftsshirt 2013.

Die offizielle Eröffnung der 10. Weltmeisterschaften übernahmen dann die beiden IRV-Vizepräsidenten Maria Sollohub und Günter Fischer in Vertretung für Paul Sieler, der aus privaten Gründen nicht nach Chicago fliegen konnte. Seit zwanzig Jahren wurde damit eine WM erstmals nicht von einem IRV-Präsidenten eröffnet, dafür aber vertreten von den beiden Vizepräsidenten im Doppelpack.

Der Dienstagabend stand dann noch einmal im Zeichen der Vorbereitung. Das freie Training wurde durch alle Atheleten genutzt um sich auf die Morgen beginnenden Mehrkampfentscheidungen vorzubereiten.

Am Mittwoch Mittag sind erst die Jugendturner mit den Spiralen an der Reihe, bevor dann am späteren Nachmittag die Erwachsenen folgen. Ebenfalls mit von der Partie sind die sechs deutschen Mono-Wheeler, die ebenfalls um die Mittagszeit ihre ersten Übungen vor Publikum und Jury zeigen dürfen.