Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

RSG-Grand Prix im niederländischen Deventer

30.08.2005 00:00

Das letzte RSG-Turnier der Grand Prix Serie 2005 - vor dem Finale, dem Berlin Masters (16. – 18. September) - findet vom 2.- 4. September im niederländischen Deventer statt.

Für die Nationalmannschaftmitglieder der Deutschen Gruppe war der „Integrationsprozess der ausnahmslos ehemaligen Einzelgymnastinnen ein langer und anstrengender Weg, um zu der notwendigen Homogenität zu gelangen, die gute Platzierungen möglich macht“, erläutert die Cheftrainerin Livia Medilanski. Mehr als ein Jahr wurde in die Zusammenstellung der Athletinnen und das Zusammenwachsen als ein aufeinander abgestimmtes Team investiert. „Wir haben 2004 bei Null begonnen und haben jetzt ein aussichtsreiches Team, das stabile und homogene Übungen mit hohem Schwierigkeitsgrad zeigen kann.“

Livia Medilanski ist zuversichtlich, dass die Deutsche Gruppe in Deventer, dem Berlin Masters und dem Rhythmic Gymnastics World Cup in Düseldorf (23./24. September) sich nah im Bereich der Top Ten Teams (oder bereits innerhalb dieser Gruppen-Weltelite) etablieren kann. Wird dieses Ziel erreicht, dann ist der Weg zur Teilnahme bei der WM in Baku (5. – 9. Oktober; AZE) frei – eine weitere Qualifikation ist nicht vorgesehen. 

Im Einzel wird die am Schmidener Bundesstützpunkt trainierende Klaudia Wittmann als einzige deutsche Athletin am Start sein. Trotz leichter Knieprobleme ist Cheftrainerin Medilanski zuversichtlich, „dass sich Klaudia in Deventer einen guten Platz im Mittelfeld sichern kann.“ Sie betont die „Motivation und Eleganz im Vortrag auf der Wettkampffläche“ der jungen Gymnastin, „ die vielversprechend ist für zukünftige Erfolge“, so Medilanski. Vorrangig müsse an der „Stabilität im Umgang mit den Handgeräten noch intensiv gearbeitet werden, damit Klaudia sich zunehmend überzeugender präsentieren kann, ihr Potential voll ausschöpft und sich im oberen Feld der Gymnastik-Elite etablieren kann“, betont Medilanski nachdrücklich.

Weitere Informationen unter: www.deventergrandprix.org