Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Team Deutschland

Starker Auftritt von Darja Varfolomeev

18.06.2022 14:53

Gymnastin des TSV Schmiden wird Fünfte im EM-Mehrkampffinale

Darja Varfolomeev. | Bildquelle: Ulrich Fassbender/Israel Gymnastics Ferderation
Darja Varfolomeev. | Bildquelle: Ulrich Fassbender/Israel Gymnastics Federation

Darja Varfolomeev hat bei den RSG-Europameisterschaften in Tel Aviv auch im Mehrkampffinale einen tollen Auftritt hingelegt. Die 15-Jährige vom TSV Schmiden erreichte 130,65 Punkte und damit den fünften Rang. Die Potsdamerin Margarita Kolosov bestätigte nach erneuten Problemen mit dem Band (27,75) mit 121,35 Punkten ihren 15. Platz aus der Qualifikation.

Europameisterin wurde Daria Atamanov aus dem Gastgeberland Israel mit 136,90 Punkten vor den Bulgarinnen Boryana Kaleyn (135,50) und Stiliana Nikolova (131,65). 

"Es war ziemlich anstrengend", sagte Varfolomeev. "Ich bin sehr froh, dass ich das alles so gut geschafft habe. Das Publikum war richtig gut und hat mir sehr viel Energie gegeben."
Die Schülerin kam ohne große Fehler durch ihre Programme und hat, wie DTB-Teamchefin Isabell Sawade sagte, "mit dem fünften Platz unsere Erwartungen übertroffen". 

"Margarita hatte mit Reifen und Ball ganz ordentliche Übungen", fügte Sawade hinzu. "Bei den Keulen hat sie ein Element weggelassen, und mit dem Band lief es nicht sehr gut."

Rang fünf für das DTB-Team

Auch die Gruppe war am Samstag dran und belegte beim Triumph Israels (69,950) im Mehrkampf mit 53,65 Punkten den zwölften Platz. Schon bei der Auftaktübung mit fünf Reifen (30,15) gab es Schwierigkeiten: Ein Wechsel endete mit einem Geräteverlust, was zwei Punkte kostete, wie Sawade berichtete. Bei der zweiten Kür mit drei Bändern und zwei Bällen häuften sich individuelle Fehler (23,50). Im  Teamwettbewerb, in dem Einzel und Gruppe zusammengezählt werden, ergab das mit 301,500 Punkten den fünften Platz. Hier dominierten die Bulgarinnen mit 333,150.

Ergebnisse